Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.07.2021 | 12:11 | Wassersparen 

Niedersachsen will Landwirten das Bewässern mit Abwasser ermöglichen

Hannover - Das Wetter der vergangenen drei Jahre hat auch die Landwirtschaft zum Teil hart getroffen: Lang andauernde Trockenheit hat den Ertrag auf den Feldern geschmälert.

Bewässerung in der Landwirtschaft
Auch Landwirte müssen inzwischen wertvolles Grundwasser sparen, wo es geht. Sollte man dann nicht auch gereinigtes Abwasser zur Beregnung verwenden können? (c) proplanta
Wasser ist inzwischen vielerorts ein knappes Gut. Damit Landwirte dennoch in der Lage sind, ihre Felder zu bewässern, ohne auf das oftmals sinkende Grundwasser zurückzugreifen, nimmt die rot-schwarze Regierungskoalition gereinigtes Abwasser als Alternative in den Blick.

Die Abgeordneten des Landtags nahmen am Donnerstag einen entsprechenden Antrag von SPD und CDU an. Der sieht unter anderem vor, die Verwendung von gereinigtem Abwasser auf den Feldern in Pilotprojekten zu überprüfen. «Ich freue mich sehr, weil es ein Thema deutlich macht, wo wir umdenken müssen», sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Auch wenn es in den vergangenen Wochen und Monaten häufig geregnet hat, sind die Grundwasserstände in Niedersachsen noch längst nicht wieder auf dem Stand vor dem heißen Trockenjahr 2018. Denn gerade in den für die Grundwasserbildung wichtigen Wintermonaten gab es zu wenig Niederschlag.

«Wir beobachten schon heute, dass es beim Wasser zu Nutzungskonflikten zwischen privaten Haushalten und landwirtschaftlichen Betrieben kommt», sagte der SPD-Abgeordnete Gerd Hujahn. Es sei wichtig, den Verbrauch von Wasser zu verringern.

Gereinigtes Abwasser werde derzeit vor allem in Bäche und Flüsse geleitet. «In Gebieten mit angespannter Grundwassersituation kann die Verwendung von gereinigten Abwasser ein geeignetes Instrument zur Bewältigung von Wasserknappheit sein», heißt es in dem Antrag.

Allerdings müsse das Wasser noch gründlicher gereinigt werden. Rückstände von Arzneimitteln, Biozide, Pestizide, Chemikalienrückstände und andere Stoffe aus häuslichem und industriellem Abwasser werden bislang nicht vollkommen in den kommunalen Kläranlagen aus dem Wasser herausgefiltert.

«Auch in den Erprobungen fortschrittlicher Kläranlagen-Betreiber gelingt es bis dato nicht, alle Spurenstoffe sicher zu eliminieren. Wir können also der Natur das Wasser bis dato mit vertretbarem Aufwand noch nicht so zurückgeben, wie wir es entnommen haben», sagte der CDU-Abgeordnete Frank Schmädeke.

Die Landesregierung soll nun prüfen, ob der Einsatz einer weiteren Reinigungsstufe ausreicht, um das Abwasser für die landwirtschaftliche Bewässerung verwenden zu können. «Wir müssen alles machen, um zu verhindern, dass die Schadstoffe durch die Feldberegnung wieder in den Nahrungskreislauf zurückkehren», sagte Hujahn.

Die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Imke Byl, kritisierte, dass der Antrag lediglich einen Prüfauftrag ohne jede Aussage zur Finanzierung enthalte. Bei der weiteren Reinigungsstufe stünden viele Abwasserverbände bereits in den Startlöchern, «doch es fehlt an einem Landeskonzept, nach welchen Kriterien Kläranlagen nachgerüstet werden sollen oder wer eine Landesförderung überhaupt erhält», sagte Byl.

Laut Landvolk Niedersachsen gibt es im östlichen Niedersachsen bei Braunschweig und Gifhorn zwei Zweckverbände, die seit langem mit behördlicher Genehmigung sogenanntes Klarwasser aus der Kläranlage zur Feldberegnung nutzen. Auflagen sorgen dafür, dass kein belastetes Abwasser auf die Felder gelangt. Die Erfahrungen seien aus Sicht der Landwirte gut, denn das System spare Grundwasser.

«Der Antrag geht in die richtige Richtung, wenn es darum gehen soll, Umweltbeeinträchtigungen bei der Beseitigung von Klarwasser weiter zu vermindern», teilte das Landvolk mit. Die Risiken seien bei der Verwendung zur Beregnung sogar geringer als bei der Einleitung in Gewässer, weil der Boden und seine natürlichen Fähigkeiten zum Abbau von problematischen Stoffen genutzt werde.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Deutliche Erholung der Grundwasserspeicher

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?