Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2016 | 06:41 | Kartoffeln 2016 

Niedrige Kartoffelernte in Brandenburg eingefahren

Potsdam - Die diesjährige Kartoffelernte im Land Brandenburg fiel gegenüber dem Vorjahr niedriger aus.

Kartoffelernte in Brandenburg 2016
(c) proplanta
Wurden 2015 noch 322.500 Tonnen gerodet, so waren es in diesem Jahr 317.000 Tonnen Kartoffeln, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit.

Einen entscheidenden Einfluss auf die aktuelle Erntemenge hatte das Wetter während der Vegetationsperiode. So waren weite Phasen der Vegetationsentwicklung durch hohe Temperaturen, verbunden mit einer fast schon extremen Trockenheit, gekennzeichnet.

Der Kartoffelertrag beläuft sich 2016 auf 333,5 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha). Ein niedriger Hektarertrag war zuletzt für 2010 zu vermelden. Das diesjährige Rodungsergebnis lag gleichzeitig 9 Prozent unter dem langjährigen Mittel (2010 bis 2015: 367,6 dt/ha).

Deutlich im Vorteil waren die Landwirte, die 2016 ihre Kartoffelfelder beregnen konnten. Diese Maßnahme erwies sich besonders auf den leichteren Standorten als besonders ertragsfördernd. Mit Beregnung wurden Erträge von 387,0 dt/ha gerodet, während diese auf den Anbauflächen ohne Beregnung mit 287,6 dt/ha viel niedriger ausfielen.

Der Ertrag von Industriekartoffeln liegt bei 372,7 dt/ha. Bei den Speisekartoffeln wurde ein Ertrag von 281,7 dt/ha erzielt.
statistik-bbb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich