Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.01.2012 | 08:30 | Zuckerrübenernte 2011/12 

Nordzucker beendet Rübenernte

Braunschweig - Der zweitgrößte europäische Zuckerproduzent Nordzucker hat am Dienstag die Rübenkampagne 2011/12 mit einer Rekordernte beendet.

Zuckerrüben
Zuckerrüben (c) proplanta
Insgesamt seien seit Anfang September rund 9,3 Millionen Tonnen Rüben verarbeitet worden, teilte Nordzucker am Dienstag mit. Der Zuckergehalt habe leicht über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre gelegen. «Wir beschließen mit der letzten geschnittenen Rübe eine hervorragende Kampagne, bei der alles zusammen gepasst hat», erklärte Michael Gauß, der Geschäftsführer der Region Zentraleuropa. Durch das warme Frühjahr auf der einen Seite und die vergrößerte Anbaufläche auf der anderen Seite, habe der Rübenertrag deutlich gesteigert werden können. Durchschnittlich seien rund 13 Tonnen Zucker pro Hektar erzeugt worden. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Endspurt bei Rübenkampagne

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich