Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2013 | 09:07 | Bio-Weinproduktion 

Nur wenig Bio-Wein aus Saale-Unstrut-Gebiet

Freyburg / Steigra - Im Gebiet von Saale und Unstrut wird kaum Bio-Wein angebaut.

Biowein
(c) proplanta
Die einzigen Hänge stünden in Steigra (Saalekreis), teilte der Weinbauverband Saale-Unstrut mit.

Auf nur 0,2 Hektar Fläche baue der Öko-Bauer Hartmut Rühlmann nach eigenen Angaben die Rebsorte Gutedel an. Künftig möchte er auf einem zweiten gleichgroßen Weinberg den pilzwiderstandsfähigen Johanniter ernten. Im vergangenen Jahr habe er aufgrund des zu geringen Ertrags von nur zehn Zentner Trauben keinen Bio-Wein produzieren können.

2011 wurden etwa 1.000 Flaschen hergestellt. Rühlmann sucht nun Mitstreiter, um gemeinsam die für eine Öko-Produktion in der Winzervereinigung Freyburg nötigen 20 Zentner Trauben zu erreichen. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken