Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Tag des Deutschen Spargels
Tag des Deutschen Spargels

Ein Feiertag für den deutschen Spargel

05.05.2023
Buchholz - In Deutschland gibt es einen weiteren Gedenktag - den Tag des Deutschen Spargels am 5. Mai. Mit dem Tag sollten den Verbrauchern die Vorzüge des heimischen Edelgemüses näher gebracht werden, sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Schleswig-Holstein e. V, Andreas Löding. Archiv »
Erdbeersaison 2023
Erdbeerernte 2023

Dank Folientunneln - Erdbeersaison im Norden offiziell eröffnet

05.05.2023
Barsbüttel - Die Erdbeersaison in Schleswig-Holstein hat am Donnerstag offiziell begonnen. Die ersten heimischen Erdbeeren seien reif, teilte die Landwirtschaftskammer auf einem Erdbeerhof in Barsbüttel (Kreis Stormarn) mit. Archiv »
Rhabarbersaison 2023
Zeit für Saures

Rhabarber-Saison hat begonnen

04.05.2023
Münster - Von April bis Juni hat Rhabarber Saison. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, zählen die dekorativen Stauden botanisch zwar zum Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet. Archiv »
Spargel-Liebe
Spargelsaison 2023

Warum die Spargel-Liebe aussterben könnte

02.05.2023
Beelitz - Ist der Hype ums «königliche Gemüse» bald Geschichte? Der Pro-Kopf-Konsum von Spargel ist in Deutschland nach einigen sehr starken Jahren zuletzt gesunken. Archiv »
Kirschblüte
Obstblüte 2023

Kirschblüte in Franken - Eine Augenweide

02.05.2023
Forchheim - Die Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz ist in vollem Gange - und lockt zahlreiche Ausflügler und Wanderer in die Region. Archiv »
Erdbeerernte 2023
Erdbeersaison

Mecklenburg-Vorpommern läutet Erdbeerzeit ein

01.05.2023
Rövershagen - Die Erdbeersaison in Mecklenburg-Vorpommern hat am Sonntag auf Karls Erlebnishof in Rövershagen begonnen. Archiv »
Erdbeersaison Mecklenburg-Vorpommern
Erdbeersaison 2023

Erdbeersaison in Mecklenburg-Vorpommern gestartet

01.05.2023
Rövershagen - Die Erdbeersaison in Mecklenburg-Vorpommern hat am Sonntag auf Karls Erlebnishof in Rövershagen begonnen. Archiv »
Folienspargel
Spargelanbau

Neues Verfahren ermöglicht nachhaltiges Entsorgen von Spargelfolien

01.05.2023
Potsdam - Spargelfolien lassen sich künftig umweltfreundlich recyceln. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) haben gemeinsam mit dem Maschinenbauunternehmen HMF Hermeler GmbH ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, die seitlichen, mit Sand oder Erde gefüllten Taschen der im Spargelanbau üblichen Folien zu leeren. Archiv »
Spargelverbrauch
Spargelsaison

Spargelverbrauch deutlich rückläufig

01.05.2023
Bonn - Der deutsche Spargelverbrauch ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 % auf rund 99.000 t geschrumpft. Archiv »
Apfelblüte 2023
Apfelblüte 2023

Weiße Pracht auf Obstwiesen: Apfelblüte hat begonnen

30.04.2023
Bonn - Bei kühlen Temperaturen hält die weiße Pracht länger: Auf den Feldern stehen die Obstbäume in der Blüte. Derzeit öffnen sich an den Apfelbäumen die Knospen. Archiv »
Erdbeersaison 2023
Erdbeersaison 2023

Bauern- und Winzerverband: Zuversichtlicher Blick auf Erdbeersaison

29.04.2023
Mainz/Koblenz - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd blickt zuversichtlich auf die gerade startende Erdbeersaison.  Archiv »
Obstblüte 2023 NRW
Obstblüte 2023

Obstbäume in NRW blühen

27.04.2023
Münster - Mit etwa 10 bis 14 Tagen Verspätung ist jetzt die Obstbaumblüte in Nordrhein-Westfalen in vollem Gange, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Grund für den späteren Start war die kühle Witterung im März und April. Archiv »
Erdbeersaison 2023
Erdbeersaison 2023

Erdbeerverkauf in den Startlöchern: Ab wann gibt es heimische Ware?

27.04.2023
Teltow - Die ostdeutschen Erdbeerbauern sehen bislang gute Bedingungen für die nahende Ernte. «Wir können davon ausgehen, dass die Ernte gut wird», sagte Frank Saalfeld, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba). Archiv »
Spargelsaison 2023
Spargelsaison 2023

Spargelanbauer rechnen mit besserer Saison - Für jeden etwas dabei

27.04.2023
Mainz - Die Spargelanbauer in Rheinland-Pfalz rechnen im laufenden Jahr mit einer besseren Saison als 2022. Archiv »
Erdbeerernte 2023
Erdbeersaison 2023

Erdbeerernte in Hessen hat begonnen

25.04.2023
Hofheim/Wallau - In Hessen ist die Erdbeerernte gestartet. Der Erntebeginn sei in diesem Jahr aufgrund der kühlen und nassen Witterung rund eine Woche später als noch im Vorjahr, sagte Obstbauer Reiner Paul, der am Dienstag in Wallau im Main-Taunus-Kreis die ersten Früchte erntete. Archiv »
Erdbeerernte 2023
Erdbeerzeit 2023

Erdbeersaison in Brandenburg startet

22.04.2023
Teltow - Nach dem Start in die Spargel-Saison steht in Brandenburg nun bald die Erdbeerernte an. Die Anbaufläche hat sich wie schon beim weißen Gemüse verkleinert. Archiv »
Spargelkonsum
Spargelsaison

Spargelbauern wünschen sich mehr Kauflust durch gutes Wetter

20.04.2023
Genthin - Sachsen-Anhalts Spargelbauern hoffen in den kommenden Wochen auf eine verstärkte Nachfrage bei milderen Temperaturen. Archiv »
Erdbeersaison 2023
Erdbeersaison 2023

Erste deutsche Erdbeeren in Supermärkten - Bayern später dran

19.04.2023
Bruchsal/München - Die diesjährige Erdbeersaison verspricht aus Sicht der Anbaubetriebe viele süße Früchte. Archiv »
Frische Erdbeeren
Freiland-Erdbeeren

Erste heimische Erdbeeren in Supermärkten

18.04.2023
Bruchsal - Die diesjährige Erdbeersaison verspricht aus Sicht der Anbaubetriebe viele süße Früchte. Geerntet wird zum Saisonstart in Folientunneln, in denen die roten Beeren schon etwas früher reifen können, wie eine Sprecherin des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) sagte. Archiv »
Obstblüte
Obstbau

Regional höheres Risiko für Spätfrostschäden

17.04.2023
Offenbach - In manchen Regionen Deutschlands ist das Frostrisiko nach Beginn der Süßkirschenblüte deutlich gestiegen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Archiv »
Spargelkonsum
Weniger Appetit auf Spargel

Kühle Witterung bereitet Spargelbauern Sorgen

17.04.2023
Dresden / Kyhna - Spargelbauern hoffen angesichts der niedrigen Temperaturen auf besseres Wetter. Archiv »
Spargelzeit
Spargelsaison

Diesjährige Spargelernte offiziell gestartet

16.04.2023
Bonn - In Deutschlands Spargelanbaugebieten hat die diesjährige Ernte offiziell begonnen. Archiv »
Spargelernte 2022 Sachsen-Anhalt
Spargelanbau

Spargelernte in Sachsen-Anhalt: 2022 geringste Erntemenge seit langem

14.04.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt läuft die Spargelernte fast überall an. Im vergangenen Jahr ernteten die Spargelbauern allerdings die geringste Menge seit der Jahrtausendwende. Archiv »
Spargelsaison 2023 Bayern
Spargelsaison 2023

Bayerische Spargelbauern starten Erntesaison mit Sorgenfalten auf der Stirn

13.04.2023
Nürnberg - Mit wirtschaftlichen Sorgen eröffnen die bayerischen Spargelbauern ihre Erntesaison 2023. Archiv »
Apfelblüte 2023
Apfelblüte 2023

Apfelblüte Ende April erwartet - kaum Frostschäden in Sachsen

13.04.2023
Dohna - Sachsens Obstbauern erwarten Ende April die ersten Apfelblüten. «Letzte Nacht hatten wir wieder Frost. Da bleibt das natürlich alles ein bisschen stecken», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, am Mittwoch. Archiv »
Treffer: 3202
 Häufig gesuchte Begriffe:

Sanddorn Anbaustatistik Fruchthandel Spargelpreise Obsternte Erdbeeren-selber-pflücken Spargelsaison Erdbeerplantagen Erdbeerfelder Gemüseernte Kirschenernte