Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Spargelsaison
Spargelanbau

Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

23.04.2024
Wiesbaden - Die Spargelernte ist in Hessen im vergangenen Jahr um 12 Prozent gesunken. mehr »
Obstblüte in Gefahr
Aprilwetter

Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

22.04.2024
Oberwiesenthal / Radebeul - Erst hat es sommerliche Temperaturen zu Monatsbeginn gegeben, nun zeigt sich das Erzgebirge vielerorts im weißen Kleid. mehr »
Erdbeerzeit 2024
Erdbeersaison 2024

Erdbeerernte steht kurz bevor

21.04.2024
Münster - Die Erdbeer-Ernte kommt langsam auf Touren. Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) eröffnet am 23. April auf einem Obsthof in Wachtberg bei Bonn offiziell die Erntesaison für die beliebteste aller Beerenfrüchte. mehr »
Obstblüte
Obstblüte

Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

20.04.2024
Radebeul / Meißen - Die späten Fröste nach sehr früher Blüte fordern Sachsens Obstbauern in diesem Jahr besonders heraus. mehr »
Spargelanbau
Aprilwetter

Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

20.04.2024
Teltow / Kremmen - Spargel mag Sonne und Wärme - die Wetter-Abkühlung ist aus Sicht des Verbandes der ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer aber kein «Grund zu Panik». mehr »
Spargelsaison
Spargelzeit

Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

19.04.2024
Kutzleben - Seit dem ersten Aprilwochenende wird in Thüringen Spargel gestochen - jetzt ist die Saison offiziell eröffnet. mehr »
Apfelanbau
Erntebericht

Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

17.04.2024
Hamburg - Die Hamburger Obstbauern haben im vergangenen Jahr eine überdurchschnittliche Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen eingefahren. Das waren pro Einwohner rund 32 Kilogramm, wie das Statistikamt Nord am Dienstag mitteilte. mehr »
Avocado-Boom
Avocado-Hype

Umstrittene Superfrucht - Avocado-Boom in Deutschland

17.04.2024
Wiesbaden - Sie ist grün, gilt als sehr gesund und viele finden sie lecker: Seit Jahren steigt der Konsum von Avocados auch hierzulande stark: So ist der Import der «Superfrucht» von rund 31.400 Tonnen 2013 auf knapp 157.800 Tonnen im vergangenen Jahr gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. mehr »
Erdbeerernte
Erdbeersaison 2024

Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

16.04.2024
Münzenberg - Süß, aromatisch, saftig - frische Erdbeeren sind beliebt bei den Verbrauchern. Die Ernte der in Folientunneln angebauten frühen Früchte läuft derzeit an, sodass im Direktverkauf und in Supermärkten jetzt wieder Erdbeeren aus heimischem Anbau zu haben sind. mehr »
Apfelanbau
Schorf im Apfelanbau

Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

15.04.2024
Deidesheim - Das Jahr 2023 war für die allermeisten Sonderkulturbetriebe in Deutschland „extrem schwierig“. mehr »
Obstblüte
Obstbau 2024

Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

13.04.2024
Gnoien - Die Obstblüte hat in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern besonders früh begonnen. mehr »
Erdbeerzeit 2024
Erdbeersaison 2024

Frühe Erdbeerernte möglich

13.04.2024
Koblenz / Mainz - Rot, süß und saftig: Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich dieses Jahr früher auf heimische Erdbeeren freuen. mehr »
Spargelsaison
Spargelernte

Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

12.04.2024
Furhberg - Die Spargelbauern blicken optimistisch auf die neue Saison. Bisher lägen die Verkaufszahlen auf dem Niveau des erfolgreichen Jahres 2020, sagte Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauern. mehr »
Spargelernte
Spargelanbau

Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

10.04.2024
Worth - Vorsichtig zieht «Spargelherzog» Timo Bohnhoff die erste Stange aus dem Boden. Mit dem Anstich auf dem Hof von Familie Schultz in Worth (Kreis Herzogtum Lauenburg) am Dienstag ist die Spargelsaison in Schleswig-Holstein offiziell eröffnet. mehr »
Kirschblüte
Kirschblüte

Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

10.04.2024
Witzenhausen - Wegen der hohen Temperaturen hat die Kirschblüte im Witzenhäuser Land (Werra-Meißner-Kreis) in diesem Jahr außergewöhnlich früh begonnen. Dort bietet sich bereits jetzt ein strahlend weißes Blütenmeer, nachdem die frühen Kirschsorten schon Ende März die ersten geöffneten Blüten gezeigt hatten. mehr »
Spargelernte
Spargelsaison 2024

Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

09.04.2024
Zwingenberg - Mit Unterstützung der Spargelkönigin und Anleitung durch einen versierten Experten gelang die erste Ernte: Drei unversehrte Spargelstangen beförderte Landwirtschaftsminister Ingmar Jung am Montag im südhessischen Zwingenberg bei seinen ersten Stichen in den Erdhügel stolz lächelnd ans Tageslicht. mehr »
Spargelanbau
Spargelernte 2024

Spargelsaison in Hessen eröffnet

09.04.2024
Zwingenberg - Milde Temperaturen und Sonne haben für eine frühe Spargelernte in Hessen gesorgt. Die offizielle Spargelsaison eröffneten am Montag Hessens Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) und die hessische Spargelkönigin Lena Wendel im südhessischen Zwingenberg. mehr »
Spargelernte 2024
Spargelsaison 2024

Spargelbauern in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern starten in die Saison

08.04.2024
Sandhatten / Schwerin - Zu Beginn der Spargelsaison in diesem Jahr hoffen die Spargelbauern auf freundliches Frühlingswetter. mehr »
Spargelsaison 2024
Spargelzeit 2024

Bayerische Spargelbauern starten optimistisch in neue Saison

07.04.2024
München / Schrobenhausen / Abensberg - Die Bedingungen für den Start der bayerischen Spargelsaison sind gut. mehr »
Erdbeeren 2024
Erdbeerzeit 2024

Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

07.04.2024
Friedrichsdorf - Dank der milden Temperaturen im Februar und März kann in Hessen die Erdbeerernte in Kürze beginnen. mehr »
Spargelzeit 2024
Spargelsaison 2024

Spargel derzeit noch rar und teuer

06.04.2024
Bruchsal - Spargel-Liebhaber müssen noch eine Weile mit vergleichsweise geringem Angebot und hohen Preisen leben. mehr »
Spargelernte
Saisonstart

Spargelsaison in Beelitz gestartet - Gute Vorzeichen für Ernte

05.04.2024
Beelitz - In der Region rund um Beelitz ist am Donnerstag die Spargelsaison eröffnet worden. Auf einem der größten Höfe der Region werde schon seit etwa zehn Tagen gestochen, sagte eine Sprecherin des Spargelhofs Klaistow am Donnerstag. mehr »
Spargelsaison
Erster Spargel

Milde Temperaturen lassen Spargel sprießen - Ernte gestartet

05.04.2024
Münster - Die Spargelernte in Nordrhein-Westfalen kommt auf Touren. «Die Spargelbauern ernten bereits die ersten Stangen oder fangen in den nächsten Tagen mit ihrer Ernte an», teilte die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Donnerstag in Münster mit. mehr »
Kirschblüte
Gefährdete Kulturlandschaften

Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

03.04.2024
Nehren/Bad Urach - Für die einen sind sie der Inbegriff schöner Kulturlandschaften in Baden-Württemberg und besonders schützenswert. Die anderen radeln in ihrer Freizeit einfach daran vorbei, ohne sie groß zur Kenntnis zu nehmen. Doch gerade jetzt sind sie vielerorts sichtbar, die blühenden Streuobstwiesen: eine Besonderheit im Südwesten. mehr »
Spargelernte 2024
Spargelsaison 2024

Frühe Spargelernte in Hessen

01.04.2024
Weiterstadt - Ungewöhnlich früh hat in Hessen dieses Jahr die Spargelernte begonnen. mehr »
Treffer: 3299
 Häufig gesuchte Begriffe:

Gemüsebau Sanddorn Apfelsorten Erdbeerplantagen Gemüseernte Spargelpreise Spargelernte Erdbeeren-selber-pflücken Spargel Spargelsaison Fruchthandel