Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.03.2014 | 13:06 | Obstblüte 2014 

Obstbäume blühen ungewöhlich früh

Querfurt / Dohna - In den Obstplantagen Sachsen-Anhalts hat die Baumblüte ungewöhnlich früh eingesetzt.

Apfelblüte
(c) proplanta
«Unsere Aprikosen stehen vier Wochen zeitiger in der Blüte als im vergangenen Jahr», sagte Alexander Ehm, Geschäftsführer der Obstproduktion Höhnstedt GmbH (Saalekreis). Mit einer Anbaufläche von 135 Hektar zählt die Gesellschaft zu den größten Anbaubetrieben von Obst in Sachsen-Anhalt. Vor allem Äpfel gedeihen dort, aber auch Süßkirschen und Wein. Entscheidend für eine gute Ernte sei, dass es in der Trieb- und Blühphase keinen Frost gebe, sagte Ehm.

Obstblüte auch in Sachsen verfrüht



Die Obstbauern in Sachsen rechnen mit einer verfrühten Blüte der Bäume. Wegen der milden Temperaturen in den vergangenen Wochen seien die Knospen weiter entwickelt als zu dieser Jahreszeit üblich, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch. Wilde Pflaumen blühten im Freistaat sogar schon jetzt.

Der Experte geht davon aus, dass auch die Kirschbäume in zwei bis drei Wochen in der Blüte stehen. Normalerweiße blühten die Bäume erst Ende April.

Ob sich die verfrühte Blüte auf die Ernte auswirkt, kann man laut Jentzsch noch nicht abschätzen. «Kritisch wird es, wenn die Temperaturen noch einmal unter minus zwei Grad fallen. Dann erfrieren die Blüten», sagte der Verbandschef. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken