Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2018 | 17:06 | Obstmarkt 

Obstbau in Südafrika erholt sich etwas

Kapstadt - Südafrika gehört am Weltmarkt zu den wichtigsten Anbietern von Obst, musste im vergangenen Jahr allerdings wegen dürrebedingter Ernteausfälle einen spürbaren Exportrückgang verkraften.

Tafeltrauben Südafrika
(c) proplanta
Agrarexperten der US-Botschaft in Kapstadt berichten nun, dass sich die laufende Erzeugung wieder erhole und höhere Ausfuhren zu erwarten seien. Grund dafür seien größere Anbauflächen, normale Wetterverhältnisse und eine bessere Bewässerungssituation.

Den Analysten zufolge soll die diesjährige Apfelproduktion Südafrikas bei rund 850.000 t liegen und damit das schwache Vorjahresniveau um 36.000 t oder 4,4 % übertreffen. Eine vollständige Normalisierung der Erzeugung, die vor der Dürre bei etwa 900.000 t lag, dürfte aber erst 2019 erreicht werden. Viele Erzeuger hätten wegen der Trockenheit alte Bäume aus der Produktion genommen und danach durch neue ersetzt, deren volle Ertragskraft noch etwas auf sich warten lasse.

Für den Apfelexport 2018/19 schätzen die US-Experten, dass dieser gegenüber 2017/18 um 4,0 % auf 550.000 t ansteigt. Neben der größeren Menge habe sich durch die günstigeren Witterungsbedingungen auch die Qualität der Ware verbessert, erläuterten die Marktbeobachter. Größter Abnehmer von südafrikanischen Äpfeln war im vergangenen Jahr Großbritannien mit rund 150.000 t.

Bei Birnen gehen die US-Experten davon aus, dass die Erzeugung 2018 gegenüber der Vorsaison um 2,9 % auf 420.000 t steigt. Wie bei Äpfeln soll die durchschnittliche Produktionsmenge früherer Jahre erst 2019 wieder erreicht werden. Die größere Ernte dürfte die Birnenausfuhr 2018/19 um 4,3 % auf 240.000 t steigen lassen. Wichtigster internationaler Kunde war 2017/18 die Niederlande mit etwa 68.000 t; Deutschland rangierte mit rund 10.000 t noch unter den zehn bedeutendsten Abnehmern.

Am schnellsten von den Dürrefolgen erholt hat sich den US-Analysten zufolge die Produktion von Tafeltrauben, die 2018 mit 330.000 t das Vorjahresniveau voraussichtlich um 7,3 % übertreffen wird. Dazu trug neben höheren Niederschlägen auch eine um gut 7 % größere Anbaufläche bei. Für den Export von Tafeltrauben wird gegenüber 2017/18 einAnstieg von 7,5 % auf rund 300.000 t erwartet. Das wäre auch im langjährigen Vergleich eine überdurchschnittliche Menge. Rund drei Viertel der Trauben werden in der Europäischen Union abgesetzt, was durch ein Freihandelsabkommen begünstigt wird.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus