Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.06.2015 | 09:43 | Beeren und Kirschen 2015 

Obstbauern freuen sich über sehr gute Qualität

Hannover - Dick und Rot – so liegen die ersten Kirschen derzeit in den Hofläden und an den Ständen der Obstbauern auf den Bauernmärkten aus.

Beerenernte 2015
(c) proplanta
Eine sehr gute Qualität zeichnet die diesjährige Ernte aus, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Die Erntemenge wird nach Schätzungen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen nur etwa 80 Prozent des Vorjahres erreichen.

Einem Rekordjahr 2014 folgt ein durchschnittliches Erntejahr für die Obstbauern, die in Niedersachsen laut Landesamt für Statistik auf 505 Hektar Süßkirschen anbauen. Die Haupternte beginnt zum kommenden Wochenende und dauert bis Ende Juli.

„Die Kirsche lassen sich aber gut lagern, sodass wir bis in den September hinein Früchte anbieten können“, sagt Klaus Hahne, der eine Obstplantage in Gleidingen bewirtschaftet.

Vor Regen seien seine Bäume durch eine Überdachung geschützt, sonst würden die empfindlichen Kernfrüchte leicht aufplatzen. Der fehlende Regen werde durch eine Tröpfchenberegnung ersetzt, sodass die Kirschen die trockene Witterung bislang gut überstanden hätten. „Hitze wird erst ab 40°C ein Problem, dann verbrennen die Früchte“, weiß Hahne aus Erfahrung. Auch in diesem Fall hilft er sich mit einer Beregnung weiter, um die Bäume abzukühlen. Mehr Sorgen bereitet dem Landwirt ein neuer Schädling: die Essigfliege.

Das Pflanzenschutzamt sei derzeit ständig vor Ort und nehme Proben. „Zur Sicherheit haben wir unsere Bäume mit Gaze abgehängt und fangen die Essigfliegen in Fallen“, erläutert Hahne seine Strategie zum Schutz der Früchte. Der Schädling befällt reifes Obst wie Kirschen, Pflaumen, Trauben und Beerenobst.

Neben den Kirschen pflücken Hahne und seine Helfer derzeit Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren. Zudem hängen Äpfel- und Aprikosenbäume in diesem Jahr so voll, dass die Bestände bereits ausgedünnt wurden, um den verbleibenden Früchten bessere Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Immer in der ersten Woche im Juli öffnen die Höfe im Alten Land ihre Tore zur Altländer Kirschenwoche. Während der Kirschenwoche gibt es dort Führungen, Orgelkonzerte, Hoffeste und zum Abschluss den Kirschmarkt in Jork. In diesem Jahr wird die Altländer Kirschenwoche vom 3. bis 12. Juli stattfinden.

Der Kirschmarkt wird am 12. Juli um 11 Uhr mit dem traditionellen Anlanden der Kirschen eröffnet. Den Besuchern wird ein buntes Programm mit Trachtentanzgruppen, Kirschkernweitspucken für Groß und Klein, Kunst- und Handwerkerausstellungen und spaßigen Events für Kinder geboten. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken