Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2017 | 10:07 | Obstklau 

Obstbauern in Hessen klagen über Diebstähle

Wiesbaden / Friedberg - Hessens Obstbauern beklagen Diebstähle von Früchten aus ihren Anbaugebieten.

Obstklau in Hessen
Diebstahl von Früchten erzürnt Hessens Obstbauern. (c) proplanta
«Obstdiebstahl ist und bleibt ein weit verbreitetes Problem. Es wird auch nicht besser», sagte der Zweite Vorsitzende des Hessischen Landesverbands für Erwerbsobstbau, Andreas Klein, der Deutschen Presse-Agentur.

«Vielen Leuten fehlt einfach das Verständnis, dass zum Beispiel ein Erdbeerfeld nicht zur Selbstbedienung einlädt.»

Neben dem Ärger müssten die Landwirte auch Verdienstausfälle verkraften: «Die finanziellen Schäden liegen für Betriebe schnell im vierstelligen Bereich pro Jahr», sagte Klein, der in Wiesbaden Obst anbaut.

«Wenn sich mal jemand ein paar Kirschen nimmt, ist das meinetwegen nicht dramatisch. Aber der Diebstahl fängt für mich an, wenn die Leute mit Eimern anrücken oder Radfahrer die Satteltaschen vollpacken.» Problematisch sei auch, wenn Gewächse beim Pflücken beschädigt werden.

Auch der Hessische Bauernverband bestätigt: «Obstklau ist bei einigen Betrieben ein Riesenthema.» Dem Verband liegen wie auch der Polizei aber keine Zahlen dazu vor. Ein Polizeisprecher sagte in Wiesbaden: «Es kann sein, dass viele Fälle einfach nicht zur Anzeige gebracht werden. Deswegen muss man von einer gewissen Dunkelziffer ausgehen.»

Im Kirschen-Anbaugebiet Friedberg-Ockstadt hatten es die Produzenten nach eigenen Angaben in diesem Jahr mit mehr Diebstählen als sonst zu tun. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, sei extra ein Privatdetektiv engagiert worden.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

 Großer Einbruch im Agrarhandel

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken