Montag, 30.01.2023 | 14:59:43
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Ölsaaten

Nachhaltiger Sojaanbau
Futtermittel

QS-Anforderung: Soja muss ab 2024 nachhaltig sein

30.01.2023
Bonn - Ab dem 1. Januar 2024 muss Soja dass im Rahmen des Systems der QS
Qualität und Sicherheit GmbH eingesetzte Futter für Rinder, Schweine und Geflügel nachhaltig und entwaldungsfrei erzeugt worden sein. mehr »
Sojaversorgung
Sojaversorgung

Unruhe am Soja-Markt: Dürre in Argentinien, Rekordernte in Brasilien

23.01.2023
Buenos Aires - Der globale Soja-Markt ist ordentlich in Bewegung geraten. Während in Argentinien die Ernte wegen der schwersten Dürre seit 60 Jahren dramatisch einbricht, steuert das Nachbarland Brasilien auf eine Rekord-Ernte zu. mehr »
Aktuelle Rapspreise
Rapsmarkt

Rapssaat: Matif-Futures rutschen unter 550 Euro

22.01.2023
Bonn - An der Pariser Terminbörse haben die Futures auf Rapssaat in dieser Woche kräftig nachgegeben, bewegen sich aber weiterhin auf hohem Niveau. mehr »
Rapsanbaufläche
Rapsanbaufläche

IGC sieht globale Rapsfläche zur Ernte 2023 marginal unter Vorjahr

18.01.2023
Berlin - Während das Rapsareal in Indien, China und Australien kleiner ausfallen dürfte, verzeichnen die EU-27 sowie die Ukraine voraussichtlich eine Zunahme der Flächen. mehr »
Sojabohne
Sojaversorgung

USDA senkt Prognose zur Sojabohnen-Welternte

13.01.2023
Washington - Das globale Aufkommen an Sojabohnen 2022/23 dürfte kleiner ausfallen als bislang erwartet. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) setzte jetzt seine Prognose für die Sojaproduktion um 3,1 Mio. t auf 388 Mio. t herab.  mehr »
Sojaversorgung
Sojaversorgung

Mehr Sojabohnen aus Indien

04.01.2023
Berlin - Das USDA sieht Erzeugung und Verbrauch, aber auch Endbestände und Welthandel mit Sojabohnen geringfügig über der Vormonatsschätzung. mehr »
Sojaimporte
Sojaanbau

Deutlich weniger Sojabohnen aus Brasilien

21.12.2022
Berlin - Die Sojabohne ist vor Raps die wichtigste Ölsaat, die in die Europäische Union importiert wird. mehr »
Ölsaatenerzeugung
Globale Erzeugung

Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

14.12.2022
Berlin - Nach aktuellen Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird die globale Erzeugung von Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2022/23 bei dem Spitzenwert von rund 644,4 Mio. t und damit rund 7 % über Vorjahreslinie gesehen. mehr »
Sonnenblumenanbau EU
Sonnenblumenanbau

Dürre schmälert Ertragspotenzial der EU-Sonnenblumen

07.12.2022
Berlin - In der EU-27 wurde im Jahr 2022 trockenheitsbedingt eine deutlich kleinere Ernte an Sonnenblumenkernen eingefahren als noch im Vorjahr. Auch der langjährige Durchschnitt wurde verfehlt. mehr »
Rapsversorgung
Anbauflächenschätzung

IGC schätzt globale Rapsernte 2022/23 über Vorjahr

23.11.2022
Berlin - Nach jüngsten Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) dürfte die weltweite Rapserzeugung das Vorjahresniveau um 15 % übertreffen. Archiv »
Ölsaatenmarkt
Ölsaatenmarkt

Globale Versorgung mit Ölsaaten „komfortabel“

20.11.2022
Hannover - Die globalen Ölsaatenbilanzen sind nach Einschätzung von Annabelle Elvers, die als Marktanalystin bei Archer Daniels Midland (ADM) Germany tätig ist, zurzeit „komfortabel“. Archiv »
Pflanzenöl
Ölsaaten

Ölmühlen verarbeiten deutlich weniger

20.11.2022
Berlin - Trotz der zuletzt guten Rapsernte zeichnet sich in Deutschland für 2022 im Vorjahresvergleich ein deutlicher Rückgang der Ölsaatenverarbeitung ab.  Archiv »
Rapsanbaufläche
Rapsanbaufläche

Deutliche Ausweitung des Winterrapsareals

20.11.2022
Berlin / London - Während der Internationale Getreiderat (IGC) mit einer Einschränkung des globalen Rapsanbaus für die Anbausaison 2023/24 und mit einer stabilen Flächenentwicklung in Deutschland rechnet, meldet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) für Deutschland eine spürbare Ausweitung des Winterrapsareals. Archiv »
Anbauflächenschätzung
Ölsaaten

IGC erwartet weltweit insgesamt kleinere Rapsfläche

18.11.2022
London - Der globale Anbau von Raps dürfte in der Vermarktungssaison 2023/24 im Vorjahresvergleich eingeschränkt werden. Archiv »
Rapsöllieferungen
Rapsölexport

Deutschland wichtiger EU-Versorger mit Rapsöl

17.11.2022
Berlin - Die deutschen Rapsöllieferungen sind im Wirtschaftsjahr 2021/22 erstmals zurückgegangen, nachdem sie zuvor drei Jahre in Folge deutlich zulegten. Archiv »
Treffer: 1129
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rapsmarkt Raps Sojapreis Sojabohnen Rapsernte Raps-Matif Sojaanbau Rapskurse Rapsanbau Sojaschrot Rapsnotierungen