Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Ölsaaten

Sonnenblumenanbau 2023/24
Sonnenblumenanbau

Voraussichtlich mehr Sonnenblumenkerne 2023/24

22.03.2023
Berlin - Der Internationale Getreiderat prognostiziert eine globale Ernte an Sonnenblumenkernen 2023/24 von 54,8 Mio. t. Das wären 8 % oder 4 Mio. t mehr als in der laufenden Saison. Archiv »
Sonnenblumenanbau Spanien
Sonnenblumenanbau

Kleinere Anbaufläche für Sonnenblumen in Spanien erwartet

26.02.2023
Berlin - Der Anbau von Sonnenblumen in Spanien dürfte nach der kräftigen Ausweitung im Vorjahr in dieser Saison eingeschränkt werden. Archiv »
Speiseöl
Versorgungslage

Versorgung mit Speiseöl und Eiweißfutter stabil

26.02.2023
Berlin - Die Versorgung mit Speiseölen und Eiweißfutter in Deutschland hat sich stabilisiert -trotz des nun ein Jahr andauernden Krieges in der Ukraine. Archiv »
Rapsimport
Ölsaaten

EU importiert deutlich mehr Raps

10.02.2023
Brüssel - Die Europäische Union hat im bisherigen Verlauf des am 1. Juli 2022 gestarteten Wirtschaftsjahres 2022/23 ihre Rapsimporte ausgebaut. Archiv »
EU-Rapserzeugung
Rapsversorgung

Größere EU-Rapserzeugung reduziert Importbedarf

08.02.2023
Berlin - Eine deutlich höhere Rapsernte in der EU-27 senkt den Importbedarf. Ein weiterhin hoher Bedarf an Rapsöl für die Biokraftstoffindustrie und Rapsschrot für die Tierfütterung treiben die Verarbeitung an. Archiv »
Futtererbsenernte
Eiweißpflanzen

Weltweit mehr Futtererbsen geerntet

01.02.2023
Berlin - Sowohl in Kanada als auch in Russland sind 2022 deutlich mehr Futtererbsen gedroschen worden als im Vorjahr. Im Zuge dessen dürfte auch die globale Erzeugung das Vorjahresniveau übertreffen. Archiv »
Nachhaltiger Sojaanbau
Futtermittel

QS-Anforderung: Soja muss ab 2024 nachhaltig sein

30.01.2023
Bonn - Ab dem 1. Januar 2024 muss Soja dass im Rahmen des Systems der QS
Qualität und Sicherheit GmbH eingesetzte Futter für Rinder, Schweine und Geflügel nachhaltig und entwaldungsfrei erzeugt worden sein. Archiv »
Sojaversorgung
Sojaversorgung

Unruhe am Soja-Markt: Dürre in Argentinien, Rekordernte in Brasilien

23.01.2023
Buenos Aires - Der globale Soja-Markt ist ordentlich in Bewegung geraten. Während in Argentinien die Ernte wegen der schwersten Dürre seit 60 Jahren dramatisch einbricht, steuert das Nachbarland Brasilien auf eine Rekord-Ernte zu. Archiv »
Aktuelle Rapspreise
Rapsmarkt

Rapssaat: Matif-Futures rutschen unter 550 Euro

22.01.2023
Bonn - An der Pariser Terminbörse haben die Futures auf Rapssaat in dieser Woche kräftig nachgegeben, bewegen sich aber weiterhin auf hohem Niveau. Archiv »
Rapsanbaufläche
Rapsanbaufläche

IGC sieht globale Rapsfläche zur Ernte 2023 marginal unter Vorjahr

18.01.2023
Berlin - Während das Rapsareal in Indien, China und Australien kleiner ausfallen dürfte, verzeichnen die EU-27 sowie die Ukraine voraussichtlich eine Zunahme der Flächen. Archiv »
Sojabohne
Sojaversorgung

USDA senkt Prognose zur Sojabohnen-Welternte

13.01.2023
Washington - Das globale Aufkommen an Sojabohnen 2022/23 dürfte kleiner ausfallen als bislang erwartet. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) setzte jetzt seine Prognose für die Sojaproduktion um 3,1 Mio. t auf 388 Mio. t herab.  Archiv »
Sojaversorgung
Sojaversorgung

Mehr Sojabohnen aus Indien

04.01.2023
Berlin - Das USDA sieht Erzeugung und Verbrauch, aber auch Endbestände und Welthandel mit Sojabohnen geringfügig über der Vormonatsschätzung. Archiv »
Sojaimporte
Sojaanbau

Deutlich weniger Sojabohnen aus Brasilien

21.12.2022
Berlin - Die Sojabohne ist vor Raps die wichtigste Ölsaat, die in die Europäische Union importiert wird. Archiv »
Ölsaatenerzeugung
Globale Erzeugung

Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

14.12.2022
Berlin - Nach aktuellen Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird die globale Erzeugung von Ölsaaten im Wirtschaftsjahr 2022/23 bei dem Spitzenwert von rund 644,4 Mio. t und damit rund 7 % über Vorjahreslinie gesehen. Archiv »
Sonnenblumenanbau EU
Sonnenblumenanbau

Dürre schmälert Ertragspotenzial der EU-Sonnenblumen

07.12.2022
Berlin - In der EU-27 wurde im Jahr 2022 trockenheitsbedingt eine deutlich kleinere Ernte an Sonnenblumenkernen eingefahren als noch im Vorjahr. Auch der langjährige Durchschnitt wurde verfehlt. Archiv »
Treffer: 1108
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rapspreis Rapspreise Rapspreise-Entwicklung Rapskurse Raps Sojapreis Rapsanbau Rapsernte Raps-Matif Sojaanbau Sojaschrot