Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2021 | 09:56 | Ölsaatenmarkt 

Ölschrote etwas teurer

Berlin . Die Preise für Ölschrote haben im September im Vergleich zum Vormonat etwas angezogen.

Rapsschrot
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in Berlin berichtete, wurden prompte Lieferungen vereinzelt nachgefragt, während das Interesse an Kontrakten mit längeren Laufzeiten lediglich gering ausfiel. Auch Mischfutterhersteller hätten weniger Ölschrote gekauft.

Im Einzelnen sei das Angebot am Rapsschrotmarkt bei geringer Nachfrage regional begrenzt geblieben. Für promptes Rapsschrot „ex Mühle“ habe die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) am 30. September einen Preis von 275 Euro/t gemeldet; das waren 10 Euro/t mehr als zum Monatsbeginn. Im Monatsdurchschnitt sei gegenüber August 2021 ein Plus von lediglich 0,8% verzeichnet worden. Im Vergleich zum September 2020 habe sich die Ware aber im Zuge der Rapshausse um 17 % verteuert.

Der Förderunion zufolge blieb es im September auch am Sojaschrotmarkt ruhig. Das Angebot für die vorderen und hinteren Termine sei trotz weiterhin schleppender Lieferungen aus Argentinien ausreichend gewesen. Das Kaufinteresse habe sich auch hier auf prompte Ware fokussiert, während Kontrakte für spätere Liefertermine angesichts der zuletzt deutlich gestiegenen Forderungen gemieden worden seien.

Im September seien der AMI zufolge für 48er-Partien im Mittel 404 Euro/t fob Mühle aufgerufen worden, das sei nur wenig mehr als im Vormonat gewesen. Das Preisniveau vom September 2020 sei damit aber ebenfalls um 17 % übertroffen worden.

Die Südwestdeutschen Warenbörsen in Stuttgart begründeten die anhaltende „Vernachlässigung“ der Terminnachfrage bei den Ölschroten zuletzt mit dem Argument, dass die „schlechten“ Veredlungserlöse zu einem Abbau der Tierbestände und damit zu einem rückläufigen Futterbedarf führen dürften.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsschrot-Importe in die EU gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken