Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.09.2020 | 15:30 | Olivenernte 2020 

Olivenölpreise in Italien um 44 % eingebrochen

Rom - Die diesjährige Olivenernte in Italien dürfte deutlich kleiner ausfallen als 2019.

Olivenernte 2020
(c) proplanta
Wie aus einem gemeinsamen aktuellen Bericht des Landwirtschaftsverbandes Coldiretti, des Olivenerzeugerverbandes Unaprol und des staatlichen Instituts für Marktforschung und Marktinformation (ISMEA) hervorgeht, ist mit einem Olivenaufkommen von nur 287.000 t zu rechnen; das wären 79.000 t oder 22 % weniger als im Vorjahr.

Als Begründung werden Dürre und teils heftige Regenfälle angeführt. Besonders gelitten hätten die Olivenhaine in Süditalien.Wegen des außergewöhnlich heißen Sommers habe die Ernte bereits Mitte September und nicht wie sonst üblich erst im Oktober begonnen.

Die Qualität der Oliven sei allerdings gut. Coldiretti wies aber darauf hin, dass die Olivenproduktionskette im ersten Halbjahr 2020 große Einbußen habe hinnehmen müssen. Die Olivenölpreise seien um bis zu 44 % gesunken, unter anderem wegen des „dramatischen“ Einbruchs der Olivenölnachfrage der Gastronomie. Coldiretti-Präsident Ettore Prandini kritisierte außerdem, dass Altbestände von spanischem Olivenöl auf dem Weltmarkt oft noch als italienische Ware verkauft würden, obwohl das Ursprungsland laut Gesetz bereits seit Juli 2009 auf den Etiketten angegeben werden müsse. Prandini forderte deswegen staatliche und private Investitionen in eine Aufklärungskampagne zum Thema italienisches Olivenöl.

Weniger besorgt um die Zukunft der heimischen Branche zeigte sich ISMEA-Generaldirektor Raffaello Boriello, demzufolge die Einbußen im Zuge des Nachfragerückgangs der Gastronomie durch Nachfragezuwächse der großen Einzelhandelsketten und des Auslands zumindest ein wenig gedämpft worden seien. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres habe der Export von abgefülltem Olivenöl in die USAum 28 % zugenommen und nach Frankreich sogar um 42 %, hob Boriello hervor. Außerdem sei angesichts des erwarteten Ernterückgangs mit Preissteigerungen für das Olivenöl zu rechnen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Preise für Olivenöl explodieren

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau