Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.11.2017 | 10:52 | Rebsorte Solaris 

Ostfriesische Winzer starten Weinbau

Aurich / Berlin - Eine Gruppe von Ostfriesland-Liebhabern will künftig Wein in der Nähe der Waterkant anbauen.

Weinbau in Ostfriesland?
Wein aus dem Norden - ostfriesische Winzer vor dem Start. (c) proplanta
Um das Anbaugebiet offiziell beantragen zu können, sollte am Freitag in Berlin die «Erste Ostfriesische Winzergenossenschaft eG» gegründet werden, sagte Organisator Torsten Oltmanns.

Geplant sei, zwischen Aurich und Leer auf einem Hektar die Rebsorte «Solaris» anzubauen. Das sei eine Traube, die auch unter den klimatischen Bedingungen Ostfrieslands einen qualitativ guten Wein ergebe, sagte der Unternehmensberater. Zunächst sollen 8.000 Flaschen Wein produziert werden.

Hinter dem Projekt stehe eine Gruppe von aus Ostfriesland stammenden Menschen oder Liebhabern der Region. Praktische Erfahrung im Weinbau habe niemand der künftigen Genossenschaftsmitglieder - dafür sei die Winzerin und frühere Weinprinzessin Rheinhessens Angelina Schmücker ins Boot geholt worden, sagte Oltmanns. Dass die Gründungsveranstaltung in Berlin und nicht in Ostfriesland stattfindet, habe rein logistische Gründe: «Wir hätten vor Weihnachten nicht mehr alle nach Ostfriesland bekommen.»

Im vergangenen Jahr hatte Niedersachsen Weinanbaurechte vom Bund bekommen. Gewerbsmäßigen Weinanbau im großen Stil gebe es aber in dem norddeutschen Flächenland noch nicht, sagte Wolfgang Ehrecke von der Landwirtschaftskammer in Oldenburg. Die klimatischen Bedingungen seien nicht so günstig wie in klassischen Anbauregionen Süddeutschlands.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau