Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.11.2021 | 11:18 | Weizenpreise 

Pariser Raps- und Weizenfutures weiter auf Rekordkurs

Paris - Der vordere Matif-Weizenfuture hat am Donnerstag (11.11.) erstmals die Linie von 300 Euro/t nach oben durchbrochen, während der Rapskontrakt mit Fälligkeit im Februar 2022 die Marke von 700 Euro/t knackte und in der Spitze für 712,50 Euro/t gehandelt wurde.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Das war ein neuer Rekord. Bis Freitagmittag gegen 12.00 Uhr fiel der Kurs zwar auf 701 Euro/t zurück; das waren aber noch 16,25 Euro/t oder 2,4 % mehr als der Abrechnungskurs sieben Tage zuvor.

Analysten begründeten die feste Entwicklung der Rapsterminpreise mit den positiven Vorgaben aus Chicago den Sojabohnenmarkt betreffend als Reaktion auf den am Dienstag veröffentlichten Bericht des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) zum internationalen Ölsaatenmarkt.

Die Washingtoner Experten setzten ihre Schätzung für die zurzeit laufende Bohnenernte im eigenen Land ertragsbedingt um 630.000 t auf 120,43 Mio t herab. Deshalb senkten die Fachleute auch ihre Voraussage für die US-Sojaexporte 2021/22 um 1,09 Mio t auf 55,79 Mio t. Außerdem wurde die Prognose für die argentinische Sojaernte um 1,5 Mio t auf 49,5 Mio t nach unten korrigiert. Die Bohnenausfuhren 2021/22 aus dem „Land der Gauchos“ sieht das USDA jetzt bei nur noch 5,35 Mio Euro; im Oktober waren noch 1 Mio t mehr erwartet worden.

Unterdessen wurde der Matif-Weizenfuture zur Lieferung im Dezember 2021 am Donnerstag in der Spitze für 300,50 Euro/t gehandelt. Dies war der bislang höchste Kurs für Dezemberkontrakte, die im Juli 2013 eingeführt wurden. Am Freitagmittag gegen 12.00 Uhr notierte das Papier zwar „nur noch“ bei 298,25 Euro/t; gegenüber dem Abrechnungskurs vor sieben Tagen bedeutete das aber noch ein Plus von 10,50 Euro/t oder 3,6 %.

Unterdessen verteuerte sich der Weizenfuture zur Lieferung im März 2022 auf 292,75 Euro/t und näherte sich damit weiter seinem im September 2007 markierten Rekordstand von 302,50 Euro/t. Die feste Entwicklung am Weizenterminmarkt fußt nach Aussage von Marktexperten unter anderem auf der Spekulation, dass die Nachfrage nach EU-Weizen am Weltmarkt noch umfangreicher ausfallen dürfte als bislang erwartet. Auslöser dafür war die Ankündigung des russischen Landwirtschaftsministeriums, die Getreideexporte bei einer weiteren Verteuerung dieser Produkte möglicherweise noch deutlicher einzuschränken als bisher geplant.

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend