Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Champignonernte
Speisepilzanbau

Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

16.03.2024
Wiesbaden - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77.800 Tonnen Champignons geerntet. mehr »
Speisepilzanbau
Pilzanbau

Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

16.03.2024
Erfurt - In Thüringen werden weniger Speisepilze geerntet. mehr »
Bananen-Industrie
Bananenanbau

Erste gentechnisch veränderte Banane der Welt - Rettung vor dem Aus?

16.03.2024
Berlin - Wenn TR4 zuschlägt, können Bananenbauern nur noch hilflos zusehen, wie ihre Plantage stirbt. Ein Gegenmittel gegen den Pilz gibt es nicht. mehr »
Getreide Virusbefall
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Getreide - Einzelne Flächen zeichnen Virusbefall

15.03.2024
Karlsruhe - „Einzelne Wintergersteflächen zeigen Symptome mit Virusbefall (punktuell gelbe Nester, mehr oder weniger stark ausgeprägt) – es besteht aber kein Handlungsbedarf,“ so das versierte Beratungstandem G. Münkel und H. Gawron amtliche Berater, Pflanzenschutz- und Anbauexperten aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Vorfeld ihrer heutigen Tipps für Getreide. mehr »
Steillagenweinbau
Weinbau

Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

15.03.2024
Offenburg - Um landschaftsprägende Weinberge in Steillagen zu erhalten, muss der Weinbranche zufolge mehr für Winzerinnen und Winzer getan werden. mehr »
Erste DRV-Ernteschätzung 2024
Erste DRV-Ernteschätzung 2024

Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

14.03.2024
Berlin - Die Getreideanbaufläche in Deutschland wird nach Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) in diesem Jahr erstmalig auf unter sechs Millionen Hektar fallen. mehr »
Weinmost
Weinerzeugung

Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

14.03.2024
Stuttgart - Im Südwesten ist im vergangenen Jahr bei Winzerinnen und Winzern im Schnitt deutlich weniger Weinmost in die Tanks gelaufen als 2022. mehr »
Apfelwein 2024
Immaterielles Kulturerbe

Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

14.03.2024
Berlin/Trier - Der an Mosel und Saar weitverbreitete Apfelwein Viez ist in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. mehr »
Roggenanbau
Getreideanbau

NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

14.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurde in den vergangenen Jahren immer mehr Roggen angebaut. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch veröffentlicht hat. mehr »
Aussaat des Sommergetreides
Aktueller Rat Pflanzenbau

Tipps zur Aussaat des Sommergetreides

13.03.2024
Karlsruhe - „In nächster Zeit, Befahrbarkeit vorausgesetzt, steht die Aussaat des Sommergetreides an. Achten Sie dieses Jahr auf die Keimfähigkeit des ZS,“ so T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen vor seinen Empfehlungen für Wintergetreide. mehr »
Winterraps - Fungizideinsatz
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps - Fungizideinsatz im Frühjahr sinnvoll?

13.03.2024
Karlsruhe - Die Frühjahrsbehandlung während des Längenwachstums bis zum Beginn der Knospenbildung (BBCH 39 bis 55) soll das Längenwachstum regulieren und Phomabefall (Wurzelhals- und Stängelfäule) bekämpfen. mehr »
Spargelernte 2024
Spargelsaison

Frühe Spargelernte 2024 - Preis 17-18 Euro/kg

13.03.2024
Weiterstadt/Mainz - Spargelbauern in Hessen und Rheinland-Pfalz stehen zur neuen Saison in den Startlöchern. Erste Stangen sind gestochen und vereinzelt könnte die erste kleine heimische Ernte auch schon in Hofläden der Bauern zum Verkauf stehen, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Ernteertrag
Gemüseernte

Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

13.03.2024
Hannover - Weniger Grünkohl und Spargel, dafür aber jede Menge Speisezwiebeln: Niedersachsens Gemüsebauern haben im vergangenen Jahr unter dem Strich deutlich mehr Gemüse geerntet. mehr »
Unkrautbekämpfung in Getreide durchführen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Jetzt zügig Unkrautbekämpfung in Getreide mit Axial 50 durchführen

11.03.2024
Karlsruhe - „Sofern Wintergerste noch nicht gegen Gräser behandelt wurde und diese jetzt vermehrt auftreten, sollte möglichst zügig eine Behandlung mit Axial 50 erfolgen,“ so C. Erbe, renommierter Pflanzenschutz- und Anbaufachmann vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Karlsruhe. mehr »
Pflanzenschutzmittel: Aktuelle Zulassungsverlängerungen 3-2024
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Aktuelle Zulassungsverlängerungen 3-2024

11.03.2024
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, deren Zulassung durch Zeitablauf endete, verlängert. mehr »
Rapsglanzkäfer bekämpfen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Ab wann schädigt der Rapsglanzkäfer?

11.03.2024
Karlsruhe - „Der Rapsglanzkäfer gehört leider zu den ungeduldigen Insekten, da er es nicht abwarten kann, bis sich die Blüte öffnet um an die schmackhaften Pollen zu gelangen,“ so C. Erbe, renommierter Pflanzenschutz- und Anbaufachmann vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Karlsruhe. mehr »
Weinmarkt
Antrag an die EU

Alkoholfreier Wein soll zeitnah wieder bio-zertifizierbar sein

11.03.2024
Berlin / Brüssel - Nach dem Willen der Bundesregierung soll alkoholfreier Bio-Wein auch bald wieder ökologisch zertifizierbar sein. mehr »
Apfelblüte
Obstbau

Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

10.03.2024
Ravensburg - Die milden Temperaturen der vergangenen Wochen könnten sich einem Experten zufolge negativ auf die Apfelernte am Bodensee auswirken. mehr »
Gartenpflege
Gartenmarkt

Umsatzrückgang der Gartenmärkte auf hohem Niveau

10.03.2024
Düsseldorf - Der deutsche Gartenmarkt hat im Jahr 2023 unter einem Nachfragerückgang gelitten. Dieser resultierte aus ungünstiger Witterung, politischen Einflüssen mit Folgen für das Konsumverhalten, massiven Preissteigerungen und der Reiselust der Deutschen. mehr »
Getreideernte in Australien
Ernte 2023/24

Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

10.03.2024
Canberra - Die australische Ernte von Wintergetreide, Raps und Ackerbohnen im Wirtschaftsjahr 2023/24 ist abgeschlossen. mehr »
Weinproduktion
Weinbau

Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

10.03.2024
Wien - Insgesamt 2,33 Mio. Hektoliter Wein sind im vergangenen Jahr in Österreich erzeugt worden. mehr »
Weinflaschen
Mehrwegflaschen

Kasten für Weinpfandflaschen geplant

09.03.2024
Möglingen - Gut ein Jahr nach Vorstellung einer neuen 0,75-Liter-Pfandflasche für Wein will eine Genossenschaft aus Möglingen (Kreis Ludwigsburg) mit einem dazu passenden Kasten nun auch in die Supermärkte vordringen. mehr »
Spargelzeit 2024
Spargelsaison 2024

Bereits erster Spargel von deutschen Feldern

09.03.2024
Karlsruhe - Die Spargelbauern im Südwesten stehen in den Startlöchern: In gut einer Woche dürfte die Saison losgehen. mehr »
Lupine
Projekt

Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

09.03.2024
Düsseldorf / Münster - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. mehr »
Aprikosenanbau
Obstbau

Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

09.03.2024
Magdeburg - Obstbauern in Sachsen-Anhalt müssen aktuell ihre Aprikosenblüten vor den frostigen Nächten schützen. mehr »
Treffer: 16197
 Häufig gesuchte Begriffe:

Weizenanbau Körnermais Sommerweizen Raps Sommergetreide Roggenanbau Pestizide Silomaisanbau Anbaufläche Kartoffel Hafer