Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.04.2013 | 09:02 | Ölsaatenmarkt 

Pflanzenölpreise geben nach

Berlin - Seit den Spitzennotierungen im Sommer 2012 haben die Forderungen für pflanzliche Öle deutlich nachgegeben, teilt die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit.

Entwicklung Pflanzenölpreise 2012-2013
Bild vergrößern
Europäische Pflanzenölpreise (c) UFOP
Ausschlaggebend waren der Rückgang der Rohstoffpreise sowie die teils sehr schwache Nachfrage. Dabei konnten sich die Preise für Sonnenblumenöl in den vergangenen Monaten wieder deutlicher nach oben absetzen. Hier waren es vor allem die weltweit kleineren Ernten, die zu einer Verteuerung des Rohstoffs und zu einem gebremsten Rückgang der Sonnenblumenölpreise geführt haben.

Die Sojaölpreise profitierten zunächst von der Spekulation auf eine katastrophale US-Sojaernte 2012. Da diese größer ausgefallen ist, als zunächst angenommen, sind die Kurse stetig gefallen. So konnte Sojaöl seine Prämie gegenüber Rapsöl nicht lange halten und mit dem Nachfragerückgang in Europa wurde die Preisdifferenz zum Rapsöl seit Januar 2013 immer größer.

Anfang April wurde mit 57 EUR/t der größte Preisabstand der laufenden Saison verzeichnet. Mittlerweile ist die Differenz wieder auf 14 EUR/t gesunken. (AMI/UFOP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau