Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Pflanzenschutz & Düngung

Gefährliche Güllezusätze
Tödliche Gefahr

Güllezusätze mit Schwefel führen zu giftigen Gasen

30.10.2023
Kassel - Nachdem ein Landwirt in Oberbayern Ende August Gülle von einem Hochbehälter in die mit dem Stall verbundene Vorgrube gepumpt hatte, fand er in seinem Stall vier verendete Jungrinder vor. Wie kam es dazu? Archiv »
Zitrusfrüchte
Pflanzenschutz

Viroide von Zitrusfrüchten auf Hopfen übertragbar

22.10.2023
Hohenheim - Forschende der Universität Hohenheim haben jetzt auf die mögliche Übertragung des Viroids Citrus Bark (CBCVd) von Zitrusfrüchten auf Hopfen gewarnt. Archiv »
Pflanzenschutzabsatz
BVL-Jahresbericht

Absatz an Pflanzenschutzmittelwirkstoffen 2022 kräftig gestiegen

20.10.2023
Berlin - Der Absatz von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen in Deutschland ist 2022 zum dritten Mal in Folge umfangreicher ausgefallen und hat auch im Export deutlich zugelegt. Archiv »
Düngemittelforschung
Düngemittelforschung

Eröffnung der ersten Recyclingdünger-Forschungsanlage in Eberswalde

17.10.2023
Eberswalde - Die erste Forschungsanlage Deutschlands zur Herstellung von Recyclingdüngern aus Inhalten von Trockentoiletten ist eröffnet worden. Archiv »
Pflanzenschutzmittel
Pflanzenschutzmittelrückstände

Keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Pflanzenschutzmittel zu erwarten

16.10.2023
Berlin - Bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch sind durch Pflanzenschutzmittelwirkstoffe keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu erwarten. Diese Einschätzung hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) jetzt nochmals bekräftigt. Archiv »
Glyphosat-Zulassung
Glyphosat-Zulassung

Zehn weitere Jahre für Glyphosat? Was es mit dem Mittel auf sich hat

13.10.2023
Berlin - Glyphosat wird in hohen Mengen in der Landwirtschaft gegen unerwünschtes Unkraut eingesetzt. Absehbar soll das in der EU auch so bleiben. Archiv »
Grüne Reiswanze
Invasiver Schädling

Grüne Reiswanze fühlt sich jetzt auch im Südwesten wohl

02.10.2023
Mainz / Saarbrücken - Je nach Alter sehen sie mit ihren bunten Punkten und leuchtenden Farben eigentlich sogar ganz hübsch aus. Doch was sie anrichten können, ist alles andere als schön. Archiv »
Neuer Stickstoffdünger
Klimaschutz

Neuer Stickstoffdünger soll Emissionen drastisch reduzieren

02.10.2023
Münster - Ein neuer Mineraldünger soll nicht nur den Ertrag und die Qualität bei Weizen erhöhen, sondern gleichzeitig auch die Lachgasemissionen auf dem Acker vermindern. Archiv »
Maisstoppelbearbeitung
Maiszünslerbekämpfung

Maisstoppelbearbeitung dringend erforderlich

29.09.2023
Bonn - In vielen Regionen Deutschlands hat sich der Maiszünsler bereits etabliert. Archiv »
Mechanischer Pflanzenschutz
Renaissance alter Technik

Hacken und Striegeln statt Chemie

20.09.2023
Bayreuth - Es ist eine Rückbesinnung auf das, was früher ohne Chemie funktionierte: Immer mehr Landwirte setzen auf Hacken und Striegeln - um Pflanzenschutzmittel und Dünger einzusparen oder ganz darauf zu verzichten. Denn die Preise für Düngemittel sind stark gestiegen. Archiv »
Chemikalien-Diebstahl
Chemikalien-Diebstahl

Agrarchemie im Wert von 2,7 Millionen Euro im MV-Ostteil gestohlen

20.09.2023
Grammendorf/Neubrandenburg - Diebe haben im Osten Mecklenburg-Vorpommerns in diesem Jahr bereits deutlich mehr Agrarchemikalien gestohlen als 2022. Archiv »
Maisanbau
Maisanbau

Niedriger Pflanzenschutzmittelindex in Mais

04.09.2023
Bonn - Einer der größten Vorzüge von Mais als landwirtschaftliche Kulturpflanze ist – neben seiner hohen Anbau- und Nutzungsflexibilität sowie pathogenen und klimatischen Resilienz – sein im Vergleich zu anderen Ackerkulturen besonders niedriger Pflanzenschutz-Behandlungsindex. Archiv »
Kartoffelkäfer
Quarantäneschädling

Erneuter Fund eines Kartoffelkäfers im Vereinigten Königreich

20.08.2023
London - In der englischen Grafschaft Kent ist abermals ein Kartoffelkäfer entdeckt worden. Das haben das britische Landwirtschaftsministerium (DEFRA) und die Tier- und Pflanzengesundheitsbehörde (APHA) am Samstag (12.8.) bestätigt. Archiv »
Unkrautvernichter
Glyphosat-Verbot

Wirtschaftliche Folgen eines Verbots von Glyphosat schwer zu erfassen

20.08.2023
Zürich - Ein potentielles Verbot von Glyphosat würde die landwirtschaftlichen Betriebe in Europa in höchst unterschiedlichem Ausmaß treffen. Archiv »
Unbrauchbare Pflanzenschutzmittel
PRE-System

Sammlung unbrauchbarer Pflanzenschutzmittel im November

20.08.2023
Frankfurt - Auch in diesem Jahr können die Landwirte in Deutschland wieder unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Archiv »
Treffer: 1237
 Häufig gesuchte Begriffe:

Pflanzenschutzmittel Pflanzenbauberater Pflanzenbauberatung Pestizide Unkrautvernichter Insektizide Blaukorn Fungizide Pflanzendünger Herbizide Düngemittel