Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Pflanzenschutz & Düngung

Düngemittel
Düngemittelmarkt 2007/2008

Höherer Mineraldüngereinsatz durch gute Ernte belohnt

03.09.2008
Frankfurt a.M. - Der Absatz von Mineraldüngern hat im Düngejahr 2007/2008 (Juli/Juni) deutlich zugenommen. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Bekämpfung

Maiswurzelbohrer: DMK begrüßt die Seehofer-Offerte

30.08.2008
Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) begrüßt die Ankündigung von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, sich für die Lockerung der Auflagen im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer einzusetzen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädlinge

Ein neuer Schädling im Maisanbau: Bekämpfung mit Nebenwirkungen

28.08.2008
Darmstadt - Noch sind es erst einzelne Tiere, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch in Deutschland zu einem Problem für den Maisanbau wird: der Maiswurzelbohrer. In Nordamerika, aber auch in vielen Ländern Süd- und Osteuropas breitet sich der Käfer rasant aus. Archiv »
Citrusbockkäfer
Neobionten

Citrusbockkäfer im Anmarsch

27.08.2008
Wien -  Ein neuer Schädling könnte zur Bedrohung für heimische Laubgehölze werden: Der Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis) stammt ursprünglich aus Asien. Archiv »
Adultes Weibchen der Roten Spinne mit Ei
Rote Spinne

Mit Raubmilben gegen Obst-Schädlinge

19.08.2008
Wädenswil - Vor rund dreißig Jahren hat die Rote Spinne große Schäden in Apfelanlagen verursacht. Nun ist diese Spinnmilbe wieder auf dem Vormarsch. In einzelnen Betrieben und bei gewissen Apfelsorten ist sie heute der Hauptschädling. Archiv »
Kirschfruchtfliege durch Pilz Beauveria bassiana bekämpfen
Biologische Bekämpfung

Regulierung der Kirschfruchtfliege durch den Pilz Beauveria bassiana

18.08.2008
Die Kirschfruchtfliege oder Kirschenfliege ist einer der wichtigsten Schädlinge in der Kirschenproduktion. Besonders im Bio-Anbau ist die Bekämpfung schwierig. Archiv »
Stabile Rapsbestände durch Mikronährstoffe
Düngung

Stabile Rapsbestände durch Mikronährstoffe

18.08.2008
Dülmen - Raps weist einen besonders hohen Bedarf an den Spurenelementen Bor, Mangan und Molybdän auf. Archiv »
Raupe des Buchbaumzünslers - Diaphania perspectalis
Neophyt

China-Raupe zerfrisst Buchsbäume

16.08.2008
Müsnter - Ein neuer Schädling bedroht den Buchsbaum in Hausgärten und öffentlichen Parkanlagen. Archiv »
Börse für Mist und Gülle
Düngerbörse

Landvolk richtet Börse für Mist und Gülle ein

14.08.2008
Hannover - Rasant gestiegene Kosten für Mineraldünger haben bei den Bauern auch die Wertschätzung für Wirtschaftsdünger wie Mist und Gülle gesteigert. Doch während viehstarke Betriebe oft „zuviel des Guten“ haben, fehlt es den Ackerbaubetrieben meist an Wirtschaftsdünger, um ihr Mineraldüngerkonto zu entlasten. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut - Steckbrief
Gründland-Unkrautbekämpfung

Wissenswertes zum Jakobs-Kreuzkraut

12.08.2008
Hohenheim - Das giftige Jakobs-Kreuzkraut bereitet durch sein massenhaftes Auftreten vielerorts Probleme. Archiv »
Ambrosia
Ambrosia-Verbreitung

Beifuß-Ambrosie macht sich auch in Mecklenburg-Vorpommern breit

10.08.2008
Schwerin - Die von Allergikern gefürchtete Beifuß- Ambrosie (Ambrosia artemisifolia) ist auch in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Giftpflanze

Jakobs-Kreuzkraut - eine Gefahr für die Gesundheit von Pferden und Rindern

08.08.2008
Freising - Die ansprechende Optik von jetzt im Sommer gelb blühenden Wiesen und Weiden darf nicht über das vorhandene hohe Vergiftungsrisiko hinwegtäuschen, wenn es sich bei der gelben Blütenpracht um Jakobs-Kreuzkraut (bot.: Senecio jacobea), auch Jakobs-Kreiskraut genannt, handelt. Archiv »
USA fürchten Asiatischen Rost durch Wirbelsturm
Pilzsporen

USA fürchten Asiatischen Rost durch Wirbelsturm

07.08.2008
Washington - Der Wirbelsturm Edouard könnte den Asiatischen Rost weiter ins Innere der USA tragen. Archiv »
Hopfen
Hopfengesundheit

Gute Hopfen-Qualität trotz lausiger Untermieter?

06.08.2008
Bonn - Deutschland produziert ein Drittel des weltweiten Hopfenbedarfs. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut:
Weideunkraut

Jakobs-Kreuzkraut: Wenn sich Gift im Heu versteckt

05.08.2008
Bad Kreuznach - Trotz eindringlicher Warnungen ist es im laufenden Jahr auch in Rheinland-Pfalz zu einer erheblichen Verbreitung des giftigen Jakobs-Kreuzkrautes (Senecio jacobaea, JKK) gekommen. Archiv »
Ambrosia
Problemunkraut

Ambrosia breitet sich in Österreich weiter aus

05.08.2008
Wien - In Teilen Österreichs verbreitet sich die Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia), bekannt auch als Ragweed oder Beifußblättriges Traubenkraut, beständig aus. Das zeigt ein Monitoring der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH. Archiv »
N-Sensor
Precision Farming

Neue Anwendungen für den N-Sensor

04.08.2008
Dülmen - Der seit Jahren zur teilflächenspezifischen Stickstoffdüngung bewährte N-Sensor wird ständig weiterentwickelt. Archiv »
Samtpappel bekämpfen
Problemunkräuter bekämpfen

Samtpappel vom Acker entfernen

02.08.2008
Bonn - Die Samtpappel ist eine historische Faserpflanze, die in Mittel- und Ostasien noch immer zur Nutzung der Fasern angepflanzt wird. Vor allem in Sachsen werden jedoch ungewollt eingeschleppte Samtpappelsamen zunehmend zum Problem. Archiv »
Stechapfel
Unkrautbekämpfung

Stechapfel im Maisbestand bekämpfen

01.08.2008
Bonn - Vor allem in wärmeren Lagen müssen sich die Maisanbauer seit einigen Jahren vermehrt mit Datura stramonium auseinandersetzen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Maiswurzelbohrerfunde Stand 30. Juli 2008

31.07.2008
Bonn - Ende der 29. Kalenderwoche wurden südlich von Passau an zwei benachbarten Fundorten adulte Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) entdeckt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Fund

Maiswurzelbohrer erneut aufgetaucht

30.07.2008
Stuttgart - Zwischen Leutkirch und Memmingen (Kreis Ravensburg) ist ein Maiswurzelbohrer entdeckt worden. Archiv »
Industrieverband Agrar
Auseinandersetzung

Industrieverband Agrar beendet Streit um Kochsalzvergleich

29.07.2008
Frankfurt a.M. - Das Landgericht Hamburg untersagt dem IVA zu behaupten, dass nach den Maßstäben von Greenpeace Kochsalz verboten werden müsste, weil es in hoher Dosierung tödlich wirken kann. Archiv »
Feuerbrand
Pflanzenschutz

Klimawandel begünstigt Feuerbrandkrankheit

28.07.2008
Berlin - Der Klimawandel kann die Ausbreitung der Feuerbrandkrankheit bei Obstbäumen und besonders bei Apelbäumen begünstigen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Bekämpfung

Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Maiswurzelbohrer in Baden-Württemberg haben begonnen

26.07.2008
Stuttgart - Ausgehend von den Vorgaben des Bundes und der Europäischen Union wurde im ausgewiesenen Befallsgebiet des Maiswurzelbohrers unverzüglich mit der Bekämpfung begonnen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Quarantäneschädling

Maiswurzelbohrer erstmalig im Ortenaukreis aufgetreten

23.07.2008
Stuttgart - Nach dem in der letzten Woche bereits die ersten Exemplare des Maiswurzelbohrers in Bayern gefunden wurden, wurde der Quarantäneschädling auch in Lockstofffallen in Baden-Württemberg gefangen. Archiv »
Treffer: 1157
 Häufig gesuchte Begriffe:

Blaukorn Pestizide Pflanzendünger Pflanzenschutzmittel Insektizide Fungizide Pflanzenbauberater Unkrautvernichter Herbizide Pflanzenbauberatung Düngemittel