Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.02.2012 | 12:30 | Grüne Gentechnik 

Protest gegen Genkartoffel erneut vor Gericht

Neubrandenburg - Ein Protest gegen den Anbau der Genkartoffel Amflora beschäftigt heute erneut das Landgericht Neubrandenburg.

Kartoffelpflanze
(c) proplanta
In dem Berufungsprozess geht es um die Frage, ob Gentechnik-Gegner gegen den Willen des Besitzers ein Versuchsfeld mit herkömmlichen Kartoffeln bepflanzen dürfen. Angeklagt sind zwei Männer, die 2010 mehrere Kilogramm Bio-Kartoffeln auf einem Feld bei Bütow im damaligen Müritzkreis ausgebracht hatten, um den Anbauversuch der gentechnisch veränderten Stärkekartoffel Amflora zu stören. Der Amflora-Anbau fand zwar trotzdem statt, die betroffene Fläche musste der Landwirt aber aussparen.

Die beiden 43 und 24 Jahre alten Männer aus Beggerow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) hatten ihre Kartoffeln mit einer überdimensionalen Schleuder geworfen und zum Teil auch vergraben. Sie waren vom Amtsgericht Waren wegen Nötigung zu Geldstrafen von 300 und 200 Euro verurteilt worden. Dagegen legten sie Rechtsmittel ein. Die Staatsanwaltschaft hatte für die Männer noch höhere Strafen gefordert, unter anderem wegen Sachbeschädigung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken