Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.03.2021 | 14:30 | Unterschriftenaktion 

Protest gegen Patente auf gezüchtete Pflanzen und Tiere

München - Patentgegner haben am Europäischen Patentamt (EPA) mehr als 175.000 Unterschriften gegen Patente auf Pflanzen und Tiere aus konventioneller Züchtung überreicht.

Patent auf Pflanzenzüchtung?
Proteste vor dem Europäischen Patentamt gegen Patente auf Pflanzen und Tiere aus konventioneller Züchtung. (c) proplanta
Das Bündnis aus Umweltschützern, Landwirten und Entwicklungshilfeorganisationen protestierte einen Tag vor der Sitzung des Verwaltungsrates mit überdimensionalen Früchten und Gemüse vor dem EPA-Sitz gegen «rechtliche Schlupflöcher». Diese ermöglichten es Konzernen, Verbote zu umgehen und konventionell gezüchtete Pflanzen, aus ihnen gewonnene Lebensmittel sowie Saatgut als ihre «Erfindung» zu beanspruchen.

In den vergangenen Jahren seien Dutzende Patente auf Pflanzen aus konventioneller Züchtung erteilt worden, die mehr als 800 Sorten beträfen, erläuterte die Organisation «Keine Patente auf Saatgut». Vor allem gehe es um Gemüse, das etwa gegen Schädliche resistent ist.

Die Patentgegner argumentieren, nach den Europäischen Patentgesetzen dürften nur gentechnische Verfahren patentiert werden, nicht aber Pflanzen, deren Eigenschaften auf zufälligen Erbgut-Veränderungen und herkömmlicher Züchtung beruhen. Der EPA-Verwaltungsrat solle nun auf die korrekte Auslegung der Gesetze achten.

Beim EPA hieß es, das Verbot der Patentierung gelte für im Wesentlichen aus biologischen Züchtungsverfahren gewonnene Pflanzen und Tiere. «Das trifft jedoch nicht zu für Pflanzen und Tiere, die über technische Verfahren erhalten werden», sagte ein Sprecher.

Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen: Laut EPA zählen dazu auch zufällige Mutationen nach Bestrahlungen - was die Gegner ablehnen. Das Amt wiederum betont, es folge strikt den Regeln des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) und der EU-Biopatentrichtlinie.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Saatgutverordnung: Pflanzenzuchtverband kritisiert Ausschuss-Vorschläge

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Deutschland in Europa vorn bei Patentanmeldungen gegen Krebs

 Zwei Jahre Klimakleber: Ist die Letzte Generation am Ende?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken