Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.08.2019 | 04:57 | Getreideernte 

Provisorische Ernteschätzung für die Schweiz 2019

Bern - Die provisorischen Erntemengen 2019 für Weizen und Gerste liegen im Bereich der Vorjahresmengen. Die Rapsernte wird unter der Vorjahresmenge erwartet.

Ernteschätzung Schweiz 2019
Provisorische Einschätzung der Ernte 2019 durch swiss granum. (c) proplanta
Dies zeigt die von swiss granum Anfang August durchgeführte Ernteerhebung.

Swiss granum, die Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen, hat Anfang August gestützt auf Rückmeldungen von 30 Sammelstellen eine erste Einschätzung der Erntesituation 2019 für Gerste, Brotweizen und Raps vorgenommen. Diese Sammelstellen bilden zusammen 39% des Schweizer Marktes für Gerste, 51% für Weizen und 56% für Raps ab. Die gesamte Schweizer Produktion wurde anhand von Hochrechnungen basierend auf den inländischen Mengen 2018 ermittelt.

Brotweizen (exkl. Dinkel und Roggen)



Gestützt auf die Erhebung wird eine Erntemenge in der Grössenordnung von 400‘000 bis 415‘000 t Brotweizen geschätzt. Stand heute kann der grösste Teil davon als backfähiger Brotweizen (exkl. Dinkel und Roggen) gemäss swiss granum Übernahmebedingungen bezeichnet werden.

Es handelt sich um eine provisorische Einschätzung, da die Übernahme der Brotweizenernte bei der Erhebung erst zu rund 90% abgeschlossen war und die Aufbereitung des Brotweizens in den Sammelstellen noch erfolgen wird. Die Übersicht von Roggen und Dinkel zum Gesamtbild Brotgetreide steht ebenfalls noch aus. Eine Einschätzung der Weizenqualität erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt anhand der Erntequalitätserhebung von swiss granum.

Gerste / Futterweizen



Aufgrund der durchschnittlich um ca. 7% höheren Erträge verglichen mit 2018 wird die inländische Gerstenproduktion basierend auf der Hochrechnung aktuell auf rund 190‘000 t geschätzt. Auch hierbei handelt es sich um eine provisorische Einschätzung, obwohl die Gerstenernte zum Zeitpunkt der Erhebung abgeschlossen war. Die Situation beim Futterweizen (Futterweizensorten) kann zurzeit noch nicht abschliessend beurteilt werden.

Raps



Die Rapsernte war bei der Durchführung der Erhebung zu rund 90% beendet. Aufgrund der höheren Zuteilungsmenge war die Anbaufläche deutlich höher als im Vorjahr.

Auf Basis der Hochrechnung wird die inländische Rapsproduktion aktuell auf rund 67‘000 bis 73‘000 Tonnen geschätzt. Sie wird somit tiefer erwartet als die letztjährige Erntemenge. Für die tiefen Erträge zeichnen auf nationaler Ebene hauptsächlich zwei Gründe verantwortlich. Einerseits war der Schädlingsdruck dieses Jahr hoch. Andererseits wirkten sich die Frostperioden im Frühjahr negativ aus. Zudem war der Raps regional unterschiedlich von Hagel betroffen.

Gesamtbeurteilung der Ernte 2019



Ein genaues Bild über die Ernte 2018 wird die Gesamterhebung von swiss granum liefern, deren Resultate im Oktober vorliegen werden. Basierend darauf und anhand der Resultate der Qualitätserhebung wird die Kommission „Markt-Qualität Getreide“ von swiss granum Mitte Oktober 2019 eine Gesamtbeurteilung vornehmen.
swissgranum
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich