Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.04.2017 | 07:09 | Spargelsaison 2017 

Pünktlich zu Ostern: Spargel von deutschen Feldern

Oldenburg / Bonn - Wer Lust auf Spargel hat, kann zu Ostern mit einem reichhaltigen Angebot von deutschen Feldern rechnen.

Deutscher Spargel zu Ostern
Schon vor einem Monat versprachen die Spargelbauern: Zu Ostern bekommen die Kunden deutschen Spargel. Die Landwirte liefern nun - in vielen Regionen läuft die Ernte schon auf Hochtouren. (c) proplanta
«Sehr viele Anbauregionen sind in die Ernte eingestiegen und es sind schon umfangreiche Mengen geerntet worden», sagte Michael Koch vom Marktforschungsunternehmen Agrarmarkt-Information (AMI) in Bonn.

In den vergangenen Wochen sei allerdings die Nachfrage teils noch etwas schwach gewesen. Verbraucher und Gastronomie hätten noch nicht erwartet, dass deutscher Spargel in so großer Menge verfügbar ist, hieß es von den Marktforschern.

Der Geschäftsführer der Vereinigung der niedersächsischen Spargelbauern, Fred Eickhorst, prognostizierte hohe Qualität für die kommende Saison. Die Witterung habe sich inzwischen so gut entwickelt, dass die Betriebe teilweise selber von dem guten Spargelwachstum überrascht wären. Zugleich seien auch Herbst und Winter klimatisch mit ausreichender Kältephase optimal für die Spargelpflanzen gewesen.

Zu den Preisen wollen Experten derzeit noch nicht viel sagen. In der vergangenen Woche sei die Spargelnachfrage so gering gewesen, dass man noch keinen durchschnittlichen Verbraucherpreis bilden könne, sagte Marktforscher Koch. Er wisse aber von einigen Aktionsangeboten im Lebensmittelhandel, wo der Preis zwischen knapp neun und zwölf Euro pro Kilo liege. Auf den Wochenmärkten liege er zwischen zehn und 14 Euro.

Auch ausländischer Spargel, vor allem aus Griechenland, liege noch in den Supermärkten, sagte Koch. Dieser sei preislich günstiger als der deutsche Spargel. Dass die deutschen Spargelbauern ihre Ernte in den vergangenen Jahren immer weiter nach vorne geschoben hätten, habe den griechischen Spargel Marktanteile gekostet. «Wenn deutsche Ware verfügbar ist, nehmen viele Verbraucher auch deutsche Ware.»

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach AMI-Informationen 120.000 Tonnen Spargel geerntet - so viel wie in keinem Jahr zuvor. Ob diese Rekordmarke in diesem Jahr gehalten werde, könne noch keiner sagen, betonte Koch. Das hänge sehr stark vom Wetter ab.

«Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden», sagte Koch. «Die Anbaufläche ist mindestens genauso groß.» Die Bundesländer mit der größten Anbaufläche sind Niedersachsen, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen, die zusammen 54 Prozent der deutschen Spargelfelder haben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen