Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.04.2018 | 07:04 | Frankfurter Grüne Soße 

Qualitätskontrollen für Grüne Soßen ernten wenig Begeisterung

Frankfurt/Main - Viele Frankfurter Gärtnereien haben nur wenig Interesse am Qualitätssiegel für die «Frankfurter Grüne Soße».

Borretsch
Seit zwei Jahren wird die «Frankfurter Grüne Soße» von der EU geschützt. Kontrolliert wurde bisher nur bei zwei Betrieben. Der Grund: ein enormer Verwaltungsaufwand für die Gärtnereien. (c) proplanta
Zwei Jahre nach der Einführung des EU-Siegels haben sich nur zwei Betriebe zertifizieren lassen. Eine Kontrolle bei einem dritten Betrieb steht kurz bevor.

Prinzipiell würden zwölf Betriebe die strengen Vorgaben erfüllen, sagte Thomas Södler vom hessischen Gärtnereiverband der Deutschen Presse-Agentur. Das Problem sei ein ganz anderes: «Wir kriegen den Mehraufwand, den wir für die Erfüllung der Vorgaben haben, momentan nicht bezahlt».

Die bürokratischen Hürden, die Kosten für die Kontrollen und die geringe Bekanntheit des Siegels beim Verbraucher - das alles führe dazu, dass die Gärtnereien eher auf das Siegel verzichten.

Zwölf Jahre lang hatte sich des Verband bemüht, das Siegel zu bekommen. Seit 2016 ist die «Frankfurter Grüne Soße» unter besonderen Schutz der EU gestellt. Nur Kräutermischungen aus Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch und Pimpinelle dürfen den Namen «Frankfurter Grüne Soße» tragen. Außerdem müssen die Kräuter in einem bestimmten Mischverhältnis verkauft und in Frankfurt am Main oder nahe der Stadtgrenze angebaut und verarbeitet werden.

Mit der Kontrolle dieser Vorgaben ist das Regierungspräsidium Gießen beauftragt. Sprecherin Silke Schiller kann die Kritik des Verbandes nur bedingt nachvollziehen. «Natürlich kostet unsere Kontrolle Geld.

Aber was die Betriebe zusätzlich an Unterlagen erarbeiten müssen, sollten sie eigentlich sowieso haben». Schiller sieht vielmehr die mangelnde Bekanntheit des EU-Siegels als Grund für das Zögern der Betriebe. «Wenn keiner weiß, wofür das Zeichen steht, wird auch niemand mehr dafür bezahlen». Viele Gärtnereien sehen einfach einfach keinen finanziellen Mehrwert durch das Siegel.

Auch Södler wünscht sich mehr Wertschätzung für das regionale Produkt. «Es kann nicht sein, dass es dann für einen Spottpreis gehandelt wird», sagte er. Wenn die Nachfrage nach der zertifizierten «Frankfurter Grüner Soße» steige, könne man auch die Preise anheben - und damit die Kontrollen finanzieren.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich