Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.06.2022 | 00:04 | Getreideaufkommen 

Raiffeisenverband setzt Ernteschätzung für Getreide etwas herauf

Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Prognose zur diesjährigen Getreideernte jetzt wieder etwas heraufgesetzt.

Ernte 2022
Das Aufkommen wird jetzt auf 43,2 Millionen Tonnen geschätzt - 265 000 Tonnen mehr Weizen als noch im Mai erwartet - Aussichten für die Winterrapsernte haben sich dagegen offensichtlich weiter leicht verschlechtert - DRV-Marktexperte Seedler mahnt eine Stärkung der alternativen Exportmöglichkeiten und -routen aus der Ukraine an - Sorgen aber auch wegen der nationalen Logistik. (c) proplanta
In seiner am Mittwoch (15.6.) in Berlin vorgelegten vierten Ernteschätzung beziffert der DRV das bundesdeutsche Getreideaufkommen auf gut 43,2 Mio t, verglichen mit 42,9 Mio t Mitte Mai. Im April hatte der Verband allerdings noch 43,6 Mio t Getreide vorausgesagt.

Gemäß der jetzigen Schätzung würde das Vorjahresergebnis um 1,1 Mio t oder 2,5 % übertroffen. Dagegen haben sich die Aussichten für die deutsche Winterrapsernte offensichtlich weiter verschlechtert, wenn auch nur marginal: Der Raiffeisenverband geht hier jetzt von etwas weniger als 3,8 Mio t aus, während im Mai noch mit gut 3,8 Mio t und im April mit 3,9 Mio t gerechnet worden war. 2021 waren allerdings nur knapp 3,5 Mio t der schwarzen Ölfrucht gedroschen worden.

Für die wichtigste Kultur, den Weizen, prognostiziert der DRV aktuell eine Erntemenge von 22,65 Mio t; das sind 265.000 t mehr als im Mai erwartet worden waren. Zudem wären es fast 1,3 Mio t mehr als im Vorjahr eingebracht wurden. „Nach unserer Einschätzung kann die deutsche Getreidewirtschaft dem Weltmarkt im kommenden Jahr mehr Brotweizen zur Verfügung stellen“, stellte DRV-Marktexperte Guido Seedler dazu fest.

Mehr Hafer in Sicht



Mit „Spannung“ erwartet der genossenschaftliche Getreidehandel laut dem Fachmann den Beginn der Ernte, mit dem in den Frühdruschgebieten bei der Wintergerste in zehn bis vierzehn Tagen gerechnet wird. Für diese Kultur kalkuliert der Raiffeisenverband eine Produktionsmenge von 8,6 Mio t. „Dies ist weniger als im Vorjahr und ist auf eine leicht gesunkene Anbaufläche zurückzuführen“, erklärte Seedler.

Im Vorjahr waren knapp 8,9 Mio t Wintergerste von den Feldern geholt worden. Gegenüber Mai deutlich nach oben gesetzt hat der Verband seine Schätzung für die Haferernte. Maßgeblich ist, dass der Anbau nicht so stark eingeschränkt worden ist, wie zunächst angenommen. Das Haferaufkommen wird jetzt auf 772.000 t veranschlagt, verglichen mit zuvor 697.000 t. Demnach würde die Druschmenge von 2021 um 49.000 t übertroffen.

Die Vorhersage der Roggenernte beließ der Raiffeisenverband hingegen mit gut 3,1 Mio t praktisch unverändert, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um rund 190.000 t bedeuten würde. Noch mit größerer Unsicherheit behaftet ist die Prognose für den Körnermais, von dem laut DRV nach jetzigem Stand knapp 4,2 Mio t eingebracht werden dürften; das wären 260.000 t weniger als 2021.

Garantien Russlands unglaubwürdig



Mit Blick auf die globale Versorgungslage stellte der Seedler fest, dass die Gefahr von Engpässen beim Getreide weiter zunehmen dürfte. Der DRV-Marktexperte mahnte deshalb eine Stärkung der alternativen Exportmöglichkeiten und -routen aus der Ukraine an. Dafür müssten Zollformalitäten und Kontrollen an der polnisch-ukrainischen Grenze abgebaut werden.

Garantien Russlands für sichere Transportrouten durch das Schwarze Meer halte der DRV für unglaubwürdig, so Seedler. Weiterhin müsse die Logistik auch innerhalb Europas angepasst werden, damit die Ware zu den Verarbeitern und Seehäfen gelangen könne. Hier müssten „dringend alle Reserven mobilisiert werden“, betonte der Fachmann.

Knapp versorgte Märkte seien auf eine schlagkräftige Logistik angewiesen, damit Mengen dorthin gelangten, wo sie gebraucht würden. Mit Sorge beobachtet der Verband laut Seedler auch die nationale Logistik. Zu befürchten sei, dass es in Deutschland durch fehlende Lkw und Fahrer zu Verzögerungen beim Transport der Ernte zu den verarbeitenden Betrieben und den Exporthäfen kommen werde. Für Erleichterungen würden die Aufhebung des Sonntagfahrverbots und die Einführung eines maximalen Lkw-Gewichts von 44 t sorgen.
Getreide- und Ölsaatenernte in DeutschlandBild vergrößern
Getreide- und Ölsaatenernte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken