Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.11.2015 | 07:33 | Rapsmarkt 

Raps im deutschen Großhandel fester

Bonn - Im Einklang mit dem Anstieg der Rapskurse an der Pariser Matif haben die Preise für die schwarze Ölfrucht im deutschen Großhandel in dieser Woche zugelegt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2015 (c) proplanta
Am Montag (23.11.) meldete die Mannheimer Produktenbörse für zertifizierten Raps zur Lieferung von November bis Dezember ein Preisband von 377 Euro/t bis 379 Euro/t; eine Woche zuvor waren es am unteren Ende und oberen Ende jeweils 4 Euro/t weniger gewesen.

Wie die Börse berichtete, zeigten allerdings die Ölmühlen wegen schlechter Margen kaum Interesse. Gleichzeitig sei das Angebot nur verhalten gewesen.

Am Dienstag verzeichnete die Hamburger Getreidebörse für Raps zur Lieferung von Januar bis März 2016 im Vergleich zur Vorwoche einen Aufschlag von 0,75 Euro/t auf 378 Euro/t.

Aufwärts ging es auch an der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für zertifizierte Ware desselben Erfüllungszeitraums ein Plus gegenüber dem Geldkurs der Vorwoche von 6 Euro/t auf 392 Euro/t franko Neuss notierte. Derweil kletterte der Kurs des an der Matif gehandelten Rapsfutures mit Fälligkeit im Februar 2016 bis zum Freitag gegen 11.10 Uhr um 9 Euro/t oder 2,4 % auf 386 Euro/t.

Für Unterstützung sorgten zuletzt unter anderem höhere Palmölkurse an der Terminbörse in Kuala Lumpur als Reaktion auf Spekulationen, dass das Wetterphänomen El Niño in Indonesien und Malaysia zu Ertragseinbußen führen könnte. Derweil entwickelten sich auch die Sojabohnenfutures in Chicago unter dem Strich fester.

In der US-Metropole wurde der Januarkontrakt zwar am Montag für 8,44 $/bu (293 Euro/t) und damit so günstig wie zuletzt im März 2009 gehandelt, aber nach einer raschen Erholungsbewegung wurde der Future am Mittwochabend - vor dem US-Erntedankfest am Donnerstag - für 8,75 $/bu (303 Euro/t) abgerechnet; das waren 2,1 % mehr als der Settlementkurs vom Freitag der Vorwoche.

Für Auftrieb sorgten unter anderem Prognosen, dass Argentinien weniger Bohnen exportieren könnte als bislang erwartet. Derweil tendierte der deutsche Biodieselmarkt trotz gestiegener Rohölpreise leichter. In der Woche zum 28. November verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffes im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 1,77 Euro auf 120,49 Euro, wobei die Preisspanne von 118,01 Euro bis 122,68 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9433 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2015Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken