Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.02.2018 | 07:18 | Rapsmarkt 

Raps im Südwesten Deutschlands nur vereinzelt gehandelt

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen haben sich in dieser Woche etwas erholt.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2018 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse meldete am Montag (29.1.) für Ware zur Lieferung im Februar ein Preisband von 349 Euro/t bis 351 Euro/t; in der Vorwoche hatte die Spanne für den Januartermin noch von 347 Euro/t bis 349 Euro/t gereicht. Nach Angaben der Börse kam es nur vereinzelt zu Geschäftsabschlüssen mit den Ölmühlen.

Einen Tag später wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Februar bis März einen Preis von 346 Euro aus; im Vergleich zur Vorwoche war das 1 Euro mehr.

Aufwärts ging es auch mit der Notierung der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Raps franko Neuss für die Liefermonate Februar und März einen Geldkurs von 351 Euro/t registrierte; das waren 5 Euro/t mehr als sieben Tage zuvor.

Indes verbilligte sich der vordere Raps-Maikontrakt an der Matif bis zum Freitag (2.2.) gegen 10.50 Uhr im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche um 1,50 Euro/t oder 0,4 % auf 343,50 Euro/t. Für Preisdruck sorgten der feste Euro und Drittlandsimporte.

Abwärts ging es auch mit den Sojabohnenfutures in Chicago. Dort wurde der vordere Kontrakt mit Fälligkeit im März 2018 am Freitagmorgen gegen 5.00 Uhr Ortszeit für 9,78 $/bu (290 Euro/t) gehandelt; das bedeutete im Vergleich zum Settlementkurs der Vorwoche ein Minus von 0,8 %.

Auslöser für diese negative Entwicklung waren enttäuschende US-Bohnenexporte und Spekulationen, dass die Trockenheit in wichtigen argentinischen Anbaugebieten zur Monatsmitte enden könnte.

Unterdessen korrigierte die Getreidebörse in Buenos Aires ihre Prognose für die diesjährige Bohnenernte im eigenen Land um 3 Mio t auf 51 Mio t nach unten. Derweil konnten sich die Preise für Biodiesel in Deutschland trotz leichterer Entwicklung der Rohölkurse für die Sorte Brent gut behaupten.

In der Woche zum 3. Februar verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 0,14 Euro auf 116,17 Euro, wobei die Preisspanne von 111,34 Euro bis 121,90 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8078 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2018Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken