Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2011 | 05:02 | GVO-Spuren  

Raps-Saatgut im Südwesten und Schleswig-Holstein ohne Gentechnik

Stuttgart / Kiel - Das Raps-Saatgut in Baden-Württemberg ist nach Angaben des Agrarministeriums sauber. 60 Raps-Proben seien in diesem Jahr auf gentechnisch veränderte Bestandteile untersucht worden, teilte Minister Alexander Bonde (Grüne) am Montag in Stuttgart mit.

Rapsbestand
Das Landwirtschaftliche Technologiezentrum in Karlsruhe habe in keiner Probe entsprechende Verunreinigungen gefunden. «Der Pflanzenbau in Baden-Württemberg muss frei von Gentechnik bleiben», forderte Bonde. Deshalb werde Saatgut von Raps vor der Aussaat untersucht. Da Gen-Raps weltweit in erheblichen Umfang angebaut und das Saatgut international gehandelt werde, könne es immer mal zu Durchmischungen kommen. 

Auch das Agrarministerium in Schleswig-Holstein hat sein diesjähriges Monitoring in Bezug auf Rapssaatgut im Rahmen seiner Überwachungsaufgaben erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde stichprobenweise Rapssaatgut auf Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Organismen (GVO) untersucht. In keiner der in diesem Jahr untersuchten 88 Rapssaatgutpartien wurde ein GVO-Nachweis erbracht. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Saatzuchtfirmen Sorge getragen haben, dass konventionelles Saatgut keine Anteile an gentechnisch veränderten Organismen enthält.

Für Saatgut gibt es derzeit keine von der EU festgelegten Vollzugsschwellenwerte. Es gilt die Nulltoleranz. In Deutschland ist der Anbau verboten. (dpa/lsw / PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau