Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.05.2012 | 10:30 | Rapsumbruch 2012 

60.000 - 70.000 ha Raps umgebrochen

Berlin - Die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) schätzt, dass in Deutschland zur kommenden Ernte von einer Fläche von insgesamt rund 1,322 Mio. ha, die mit Winterraps bestellt wurde, durch den Witterungsverlauf Anfang 2012 in den zurückliegenden Wochen etwa 60.000 ha bis 70.000 ha umgebrochen worden sein dürften.

Rapsbestand
In Schleswig-Holstein wurden keine Ausfälle gemeldet (c) proplanta
Demnach könne - je nach Ertragsentwicklung in den nächsten Wochen - eine Erntemenge zwischen 4,0 Mio. t und 4,3 Mio. t erwartet werden, prognostizierte die UFOP vergangene Woche anlässlich der laufenden Rapsblüte.

Grundlage der Daten ist die Abfrage einer aktualisierten Flächenschätzung unter den Mitgliedern der UFOP-Fachkommission „Produktionsmanagement Öl- und Eiweißpflanzen“.

Auslöser für die Umbruchsituation im Rapsanbau ist der regional unterschiedlich stark auftretende Befall mit Botrytis.

Mit der Schätzung der Aussaatfläche liegt die UFOP etwas über den Prognosen des Statistischen Bundesamtes vom März, das eine Gesamtfläche von 1,307 Mio. ha genannt hatte. Bezogen auf diesen Wert würde die Auswinterungsfläche von 60.000 ha im Bundes durchschnitt einen Anteil von etwa 4,6 % einnehmen.

Die höchsten Ausfälle sind der UFOP zufolge in Bayern zu verzeichnen; dort wurden von der laut offizieller Statistik 125.700 ha umfassenden Aussaatfläche 15.000 ha beziehungsweise 11,9 % umgebrochen. Mit 6,8 % nur gut halb so hoch sind hingegen jeweils die Anteile, der von der UFOP für Brandenburg und Rheinland-Pfalz angegeben werden. Das entspricht in Brandenburg einer Fläche von 8.000 ha und in Rheinland-Pfalz von 3.000 ha.

Weniger Probleme hatten die Rapsanbauer offenbar in Baden-Württemberg, wo 3.000 ha oder 4,7 % der Anbaufläche umgebrochen wurden. Dahinter folgen Hessen und Thüringen mit Umbruchanteilen von 4,6 % und 4,4 %.

Auf Werte zwischen 3,9 % bis 3,0 % kommen Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.

Offenbar glimpflich weggekommen ist Sachsen-Anhalt; dort wurden von dem insgesamt 159.400 ha großen Rapsareal nur 3.000 ha oder 1,9 % umgepflügt. Noch besser sieht es in Schleswig-Holstein aus, von wo keine Ausfälle gemeldet wurden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken