Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.08.2022 | 11:08 | Rapsanbau 

Rapsaussaat bis in die erste Septemberdekade möglich

Berlin - Regional behindern in diesem Jahr ausgebliebene Niederschläge die Bestellung und Aussaat der Felder mit Winterraps.

Rapsaussaat
(c) proplanta
Vor diesem Hintergrund verweist die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) auf die Möglichkeit, mit modernen spätsaatverträglichen Rapssorten noch in der ersten Septemberdekade Raps erfolgreich auszusäen. Darüber hinaus kann eine spätere Aussaat in diesem Jahr sogar vorteilhafter sein, da ein warmer Boden bei Frühsaaten phytosanitäre Probleme fördert.

Die UFOP erinnert an die Bedingungen und Erfahrungen im Trockenjahr 2018. Die Vorhersagen über doch noch fallende Niederschläge sind aktuell unsicher, aber wenn möglich sollten diese, wo möglich, noch abgewartet werden. Grundsätzlich sind Spätsaaten bis in die erste Septemberdekade möglich, wobei auf ein gut gelockertes Saatbett zu achten ist, bei ggfs. erhöhter Aussaatmenge zur Risikoreduzierung. Spätsaaten müssen die reduzierte Vegetationszeit in der Auflaufphase im Wachstum aufholen können als Voraussetzung für die erforderliche Widerstandsfähigkeit gegen den Erdfloh und um den Winter überstehen zu können.

Der Anbau von Raps ist angesichts der Preisentwicklung aktuell und bleibt attraktiv, auch wenn die Preise sich, bedingt durch das Ernteaufkommen auf hohem Niveau, gegenläufig entwickeln. Die UFOP begründet die Feststellung mit dem wachsenden Rapsölbedarf. Biokraftstoffe aus Palmöl dürfen ab 2023 nicht nur hierzulande, sondern auch in weiteren Mitgliedstaaten wie z. B. Frankreich, Niederlande, Belgien, Schweden usw. nicht auf Kraftstoffmandate oder die Treibhausgasminderungsverpflichtung angerechnet werden.

National steigt diese Verpflichtung im Jahr 2023 von 7 auf 8 Prozent. EU-weit steigt folglich der Bedarf für Biokraftstoffe aus Rapsöl. Grundsätzlich sind deshalb die Vermarktungsaussichten positiv zu bewerten. Und welches Ertragspotenzial der Raps Dank seines tiefgreifenden Wurzelsystems bzw. Kompensationsvermögens entwickeln kann, hat er in diesem Jahr mit Erträgen von über 5 t je Hektar bewiesen.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Rapsanbau in Europa auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel