Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.08.2019 | 00:59 | Aktueller Rat zum Pflanzenschutz 

Rapsaussaat: Was gibt es zu beachten?

Karlsruhe - Die Pflanzenschutz- und Rapsanbauexperten des Landkreis Schwäbisch Hall, S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen, geben Tipps für die bevorstehende Rapsaussaat und Hinweise dazu, was alles beachtet werden muss.

Rapsaussaat Tipps
(c) proplanta
Rapssaatgut: Beim Kauf von Rapssaatgut bitte darauf achten, dass die Thirame-Beize (TMTD) nur noch dieses Jahr ausgesät werden darf. Überlagertes Saatgut muss nächstes Jahr entsorgt werden. Es gibt eine neue Beize Scenic Gold, die ein ähnliches Wirkungsspektrum hat.

Sortenempfehlung: Ergebnisse der Landessortenversuche liegen uns derzeit noch nicht vor, deshalb empfehlen wir die bewährten Sorten aus den Vorjahren. Dazu gehören: Bender, Hattrick, KWS Alvaro, DK Expansion, PT 225, LG Architect, Attletick und weitere…..Es sind alles Hybridsorten, d. h. die Aussaatempfehlung liegt bei max. 50 Körner/m². Liniensorten sind kaum noch am Markt weil sie in der Leistungsfähigkeit nicht mehr mithalten können.

Neue Herbizide in Winterraps: Im Winterraps gibt es einige neue Herbizide, die auch gute Behandlungsmöglichkeiten im Nachauflauf zulassen. Hier ist vor allem das neue Belkar bzw. Belkar Power Pack zu nennen, es hat eine gute Wirkung gegen fast alle zweikeimblättrigen Unkräuter, jedoch keine Wirkung gegen Ackerfuchsschwanz oder Ausfallgetreide.

Die Unkrautbekämpfung im Raps wird dadurch wesentlich flexibler und wir sind nicht zwingend auf die Vorauflaufbehandlungen bei extremer Trockenheit angewiesen. Unsere Hauptempfehlung bleibt aber folgendes Mittelspektrum für den Einsatz im Vorauflauf bzw. im frühen Nachauflauf:

2,5 Liter/ha Butisan Gold

1,3 Liter/ha Butisan Top (Fuego Top)

3,0 Liter/ha Gajus (NEU, Metazachlorfrei)

4,0 Liter/ha Colzor Trio (Achtung: Clomazone, Auflagen beachten!)

Anschließend kann im Herbst mit Runway, Effigo oder Belkar im Herbst sowie je nach Einzelfall auch erst im Frühjahr mit dem bewährten Produkt Corvetto nachbehandelt werden. Die Möglichkeiten im Nachauflauf sind vielfältig.

Düngung zu Raps: Vor der Rapsaussaat sollte auf eine gute Nährstoffversorgung der künftigen Rapsschläge gesorgt werden. Raps benötigt vor allem eine gute Kalium- und Phosphatversorgung. Raps ist eine „Kaliumbedürftige“-Kultur. Eine gute Kaliversorgung fördert eine gute Herbstentwicklung sowie eine bessere Winterfestigkeit.

Durch Düngung mit Schweinegülle und viel Strohabfuhr kann Kalium auch mal schnell zum Mangelnährstoff werden. Auch eine Kalkung vor der Aussaat fördert die Nährstoffverfügbarkeit. Nutzen Sie die gute Befahrbarkeit der Flächen sowie das Zeitfenster durch die frühe Getreideernte.

Schneckenbekämpfung nach der Rapsaussaat: Wir empfehlen eine Schneckenbekämpfung direkt nach der Saat mit einem metaldehydhaltigen Schneckenkorn wie beispielsweise Arinex oder Metarex. Das Risiko einfach abzuwarten und bei Bedarf zu streuen ist zu hoch.

Metaldehyd steht uns vermutlich zur Rapsaussaat im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung. Es ist daher ratsam, kein metaldehydhaltiges Schneckenkorn zu überlagern. Vermutlich müssen wir dann auf Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisen-III-Phosphat zurückgreifen.

(Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 02.08.2019)
ltz augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken