Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2020 | 19:15 | Rapsfelder 
Diskutiere mit... 
   1   2

Rapsblüte startet deutlich früher als im Vorjahr

Rendsburg - Die Rapsblüte beginnt dieses Jahr deutlich früher als im Vorjahr. Erste einzelne blühende Rapspflanzen seien schon gesichtet worden, wie die Landwirtschaftskammer am Dienstag mitteilte.

Rapsblüte 2020
(c) proplanta
Die goldleuchtenden Rapsfelder werden sich jedoch erst ab der vorletzten Aprilwoche zeigen. Durch den milden Winter entwickelte sich der Raps den Angaben zufolge überwiegend sehr gut. Ob die zweiwöchigen Frostnächte Ende März den Blütenanlagen geschadet haben, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Teilweise sollen auch die Wurzeln nicht gut ausgebildet sein. Dies könnte bei einer Vorsommertrockenheit zum Problem für den Raps werden, hieß es.

Raps ist nach Winterweizen und Wintergerste die drittwichtigste Winterfeldfrucht in Schleswig-Holstein. Zuvor war er seit 1987 immer auf Platz zwei hinter Winterweizen gewesen. Damals lag die «normale Anbaufläche» von Winterraps in Schleswig-Holstein bei rund 90.000 bis 100.000 Hektar. Erstmals 2019 lief ihm die Wintergerste diesen Rang ab. In diesem Jahr wird im nördlichsten Bundesland nach einer Prognose des Statistikamtes Nord Raps auf 65.200 Hektar geerntet. Das sind rund ein Prozent weniger als 2019.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 07.04.2020 20:10 Uhrzustimmen(13) widersprechen(5)
...In der letzten KW(!) waren die kältesten Nächte im diesjährigen "Winterverlauf". - Beste Voraussetzungen für die Rapsblüten(welke)!?

Schauen wir einfach mal, sämtliche Prognosen sind derzeit ja monumental euphorisch; wie gehabt, um die Erzeugerpreise zu "richten".

Aktuell stehen ohnedies noch Umbrüche ins Haus, zeigt der Raps doch sehr eigentümliche Verhaltensweisen, die man von den letzten Jahren nicht mehr kannte, so O-Ton von unseren Rapsspezialisten.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich