Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.08.2015 | 13:22 | Ernte 2015 

Rapsernte läuft auf Hochtouren

Neubrandenburg/Schwerin - Sommer, Sonne, Wärme - was für Urlauber Strandwetter ist, ist für Bauern Erntewetter. Die Mähdrescher sind derzeit im Raps unterwegs.

Rapsernte 2015
Auf den Äckern dröhnen die Mähdrescher und ziehen lange Staubfahnen hinter sich her. Die Landwirte bringen derzeit vor allem Raps ein, einige sind auch schon bei der Weizenernte. Ministerpräsident Sellering will Agrarbetriebe im Osten des Landes besuchen. (c) proplanta
Etwa ein Viertel der Rapsfläche sei schon abgeerntet, schätzte der Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbandes, Martin Piehl, am Dienstag. Winterraps ist in diesem Sommer laut Statistischem Amt von 230.300 Hektar zu ernten. Das sind 6 Prozent weniger als im Vorjahr. Dennoch bleibt Raps nach Weizen die am meisten angebaute Ackerfrucht. Die ersten Bauern sind nach Angaben Piehls auch schon bei der Weizenernte.

Die Landwirte hoffen auf weiterhin trockenes Wetter, um den zeitlichen Rückstand aufzuholen, in den sie der Regen der vorigen Woche brachte. Mitte August sollte bereits der Raps für die Ernte 2016 ausgesät sein. Die Preise für Getreide und Raps sind Piehl zufolge derzeit auf dem Weltmarkt schlecht - wie immer in der Erntezeit - aber niedriger als im Vorjahr. Er hoffe, dass die Bauern mit dem Landhandel Kontrakte geschlossen haben, wonach sie ein Drittel vor, ein Drittel während der Ernte und ein Drittel später erst verkaufen.

Am Mittwoch will Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) auf seine jährliche Erntebereisung gehen. Er will mit dem Präsidenten des Landesbauernverbandes, Rainer Tietböhl, drei Landwirtschaftsbetriebe im Osten des Landes besuchen. Darunter sind zwei Agrar-Giganten: Die Raminer Agrar GmbH mit 3.200 Hektar Land und mehr als 3.000 Rindern, Milchproduktion und einer Biogasanlage sowie das Gut Borken mit Sitz in Viereck. Es hält etwa 6.500 Fleischrinder sowie Schweine und ist teilweise im Bio-Sektor tätig. Drittes Ziel ist die Jürgens GbR Polzow, die Ackerbau betreibt.  (dpa/mv)    
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Rapsanbau in Europa auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus