Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.04.2011 | 12:10 | Rapsmarkt 

Rapsnotierungen im Aufwind

Bonn - Im deutschen Großhandel hat sich der Preisanstieg bei den Rapssaaten zum Monatsende fortgesetzt.

Raps
In Hamburg wurde die Notierung am vergangenen Dienstag gleich um 30 Euro/t auf 495 Euro/t nach oben gesetzt. Ware „ex Ernte“ wurde dort für 442 Euro/t gehandelt. An der Bayerischen Warenbörse kostete die Tonne Raps am Tag darauf 486 Euro bis 487 Euro gegenüber 480 Euro in der Vorwoche.

An der Mannheimer Produktenbörse, die von einer geringen Abgabebereitschaft der Landwirte berichtete, hatte sich zu Wochenbeginn der für April gehandelte Raps noch leicht verbilligt, und zwar auf 475 Euro/t bis 478 Euro/t. An der Terminbörse Matif liefen die Rapskurse hingegen zuletzt steil nach oben: Für Ware zur Andienung im Mai waren in Paris am Freitagmittag 485 Euro/t anzulegen; das bedeutete gegenüber dem Abrechnungskurs vom vorletzten Donnerstag ein Plus von fast 23 Euro/t. Neue Rapssaat mit Liefertermin November 2011 wurde für 442 Euro/t gehandelt, 22 Euro/t über dem Niveau der Vorwoche.

Mit Sorge sehen Händler die anhaltende Trockenheit in Teilen Frankreichs und Norddeutschland. Auch in Winnipeg konnten die Rapsnotierungen in der Berichtswoche weiter zulegen. Mai-Canola verteuerte sich binnen fünf Handelstagen bis Donnerstag um gut 2 % auf 593,3 Can$/t (432 Euro).

Gestützt wurde der Rapsmarkt in Kanada und der EU durch die Vorgaben aus Chicago,wo die Sojabohnen-Kontrakte nach der Veröffentlichung der Schätzung zum Anbauumfang in den USA - die Sojafläche soll gegenüber 2010 um 1 % eingeschränkt werden - deutlich an Wert gewannen.

Mai-Bohnen legten in der Berichtsperiode bis zum frühen Freitagmorgen um 4 % auf 14,09 $/bu (367 Euro/t) zu.

Bei den Nachprodukten zog Sojaöl besonders deutlich an, und zwar bezogen auf den Mai-Termin um fast 5 % auf 58,74 Cent/lb (919 Euro/t). Maßgeblich hierfür war aber auch der weitere Anstieg der Rohölpreise; zum April wurden in New York zum Börsenschluss am Donnerstag fast 107 $ (76 Euro) pro 159-l-Fass gezahlt.

Von den höheren Rohölpreisen profitierten aber auch die Biodieselhersteller. In Deutschland stieg der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs ab Werk laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 1. April im Norden um 2,12 Euro auf 118,62 Euro, im Osten um 2,09 Euro auf 119,14 Euro, im Westen um 2,21 Euro auf 118,69 Euro und im Süden um 2,16 Euro auf 119,09 Euro. (AgE)

 
Rapskurse März 2011Bild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken