Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2017 | 07:40 | Rapsmarkt 

Rapspreise im deutschen Großhandel knapp behauptet

Bonn - Während die Kurse der Rapsfutures an der Pariser Terminbörse in dieser Woche leicht zulegen konnten, präsentierten sich die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen knapp behauptet.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Am Montag (10.4.) verzeichnete die Mannheimer Produktenbörse für die schwarze Ölfrucht zur Lieferung im April eine Preisspanne von 404 Euro/t bis 406 Euro/t, nach 402 Euro/t bis 404 Euro/t in der Vorwoche. Der Börse zufolge ist das Erholungspotential begrenzt durch den schwachen Sojakomplex- und Pflanzenölmarkt.

Einen Tag später registrierte die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps für die Termine April bis Juni einen Preis von 400 Euro; im Vergleich zur Vorwoche bedeutete das einen Abschlag von 1,50 Euro.

Am Mittwoch ermittelte die Bayerische Warenbörse in München für Raps zur Lieferung innerhalb von vier Wochen eine Preisspanne von 407 Euro/t bis 409 Euro/t; das waren am unteren Ende 2 Euro/t und am oberen 1 Euro/t weniger als sieben Tage zuvor.

Derweil entwickelten sich die Rapsfutures an der Pariser Matif in der Karwoche gut behauptet bis freundlich. Der Maikontrakt wurde am Donnerstag (13.4.) gegen 11.15 Uhr für 400,50 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 1,75 Euro/t oder 0,4 % entsprach. Auch der Augustfuture auf neuerntige Ware verteuerte sich, und zwar um 3 Euro/t oder 0,8 % auf 370,75 Euro/t.

Für Unterstützung sorgten die positiven Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago. Der betreffende Maikontrakt in der US-Metropole kostete am Freitag gegen 4.30 Uhr Ortszeit 9,57 $/bu (332 Euro/t); das waren 1,5 % mehr als der Settlementkurs zum Abschluss der Vorwoche. Preissteigernd wirkten unter anderem regenbedingte Verzögerungen der argentinischen Bohnenernte.

Unterdessen konnten sich die Preise am deutschen Biodieselmarkt im Einklang mit den gestiegenen Rohölnotierungen gut behaupten: In der Woche zum 15. April verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) zufolge im Bundesdurchschnitt um 0,63 Euro auf 124,37 Euro, wobei die Preisspanne von 119,53 Euro bis 127,70 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9454 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2017Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen