Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.02.2017 | 07:36 | Rapsmarkt 

Rapspreise sinken im deutschen Großhandel

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Produktenbörsen haben in dieser Woche nachgegeben.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Am Montag (20.2.) verzeichnete die Mannheimer Produktenbörse für die schwarze Ölfrucht zur Lieferung im Februar eine Preisspanne von 429 Euro/t bis 431 Euro/t, nach 431 Euro/t bis 433 Euro/t in der Vorwoche. Die Börse berichtete von einem zunehmenden Interesse des Handels an neuerntiger Ware. Allerdings seien die Marktakteure verunsichert durch die Diskussion über die Anhebung der Ölgehaltsbasis von 40 % auf 42 % bei der Abrechnung.

Einen Tag später registrierte die Mitteldeutsche Produktenbörse in Dresden für die Tonne Raps „ex Ernte“ einen Preis von 380 Euro; im Vergleich zur Vorwoche bedeutete das einen Abschlag von 2 Euro.

Am Mittwoch notierte die Bayerische Warenbörse in München für Ware zur Lieferung innerhalb von vier Wochen einen Preis von 432 Euro/t; sieben Tage zuvor hatte die Börse noch eine Spanne von 435 Euro/t bis 436 Euro/t ausgewiesen.

Allerdings erwartet die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), dass sich die Erzeugerpreise für Raps auf dem aktuellen Niveau stabilisieren dürften. Die Organisation begründet ihre Einschätzung mit der global engen Raps-Versorgungsbilanz im laufenden Wirtschaftsjahr.

Derweil entwickelten sich die Rapsfutures an der Matif in dieser Woche schwächer. Der Maikontrakt wurde am Freitag (24.2.) gegen 12.15 Uhr für 413 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Abschlag von 10,25 Euro/t oder 2,4 % entsprach. Auslöser waren die negativen Vorgaben der Futures auf Soja- und Palmöl sowie auf Sojabohnen. So wechselte der betreffende Märzkontrakt in Chicago am Freitag gegen 5.20 Uhr Ortszeit für 10,154 $/bu (353 Euro/t) den Besitzer; das waren 1,7 % weniger als der Settlementkurs der Vorwoche.

Für Preisdruck sorgten unter anderem die gute Entwicklung der Kulturen in Südamerika und enttäuschende Exporte von US-Bohnen. Derweil konnten sich die Preise am deutschen Biodieselmarkt trotz freundlicher Rohölnotierungen nur knapp behaupten.

In der Woche zum 25. Februar verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt um 0,22 Euro auf 129,71 Euro, wobei die Preisspanne von 126,33 Euro bis 132,58 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9458 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2017Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau