Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.11.2022 | 13:00 | Weinjahrgang 2022 

Ratteyer Weinbauern fahren Rekordernte ein

Rattey - Die Winzer in Rattey (Mecklenburgische Seenplatte) - dem größten Weingut im Norden Deutschlands - haben eine Rekordernte eingefahren.

Weinjahrgang 2022
(c) proplanta
Wie Weingutleiter Stefan Schmidt am Montag mitteilte, wurden in sechs Wochen Trauben für rund 41.000 Liter Most gelesen. Bisher hatte der Rekord bei rund 25.000 Litern Most im Jahr 2018 gelegen.

Schmidt hatte bereits mit einem Rekord gerechnet, da 2022 erstmals Trauben auf zwölf Hektar Fläche geerntet wurden, vorher waren es fünf Hektar Fläche gewesen. Insgesamt werden im Weingut Rattey inzwischen 16 unterschiedliche Rebsorten auf 30 Hektaren angebaut. Die Felder sind aber noch nicht alle erntereif.

«Wir sind nicht nur mit dem Ertrag und sondern auch mit der Qualität zufrieden», sagte Schmidt. Der etwas regnerische September habe den unter sommerlichem Wassermangel leidenden Trauben vielerorts noch einen Wachstumsschub verpasst, der goldene Oktober ließ die Trauben prächtig reifen. So liege der Zuckergehalt der Trauben mit 80 bis 100 Oechsle weit über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Auf dem Gelände am Schloss werden derzeit rund 20 Millionen Euro in eine neue Kellerei, ein weiteres Hotel und eine Brauerei investiert. Weingut und Schloss werden von der Inselmühle Usedom GmbH betrieben.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken