Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.03.2012 | 03:08 | Spargelsaison 

Rechtzeitig zu Ostern: Spargelernte hat begonnen

Neustadt - Dank der wärmenden Sonnenstrahlen hat in der Pfalz die Spargelernte begonnen.

Spargelernte
(c) proplanta
«An verschiedenen Stellen wird jetzt angestochen», sagte der Gemüsebauexperte des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz, Joachim Ziegler, am Montag in Neustadt an der Weinstraße.

Bis zum Wochenende könne das nährstoffreiche Gemüse in vielen Hofläden und auf Märkten ausliegen, zu Ostern sollte es dann schon ein breiteres Angebot an Spargel aus heimischem Anbau geben. Da der Spargel unter Folie heranreife, sei er von Anfang an zart. «Wir haben eine sehr schöne Qualität», sagte Ziegler.

Die Spargel-Hochsaison beginnt Ende April, am 24. Juni ist Ernteschluss. Die Landwirtschaftskammer erwartet je nach Wetter in etwa die gleiche Menge wie im vergangenen Jahr, als knapp 5.000 Tonnen gestochen wurden.

Die Anbaufläche sei etwas größer geworden, sagte Sprecher Frieder Zimmermann. Im vergangenen Jahr wuchsen die Stangen auf 1.137 Hektar Acker. Knapp 200 Betriebe in Rheinland-Pfalz bauen Spargel an. Auch die grüne Sorte wächst auf den Feldern, macht aber weniger als zehn Prozent der gesamten Erntemenge aus. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken