Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.07.2014 | 08:17 | Getreideanbau Hessen 

Regen beschädigt hessisches Getreide

Friedrichsdorf - Der starke Regen in den ersten beiden Juli-Wochen hat erheblichen Schaden auf vielen Getreide- und Rapsfeldern angerichtet.

Getreideanbau Hessen 2014
(c) proplanta
Betroffen sei vor allem ein Streifen zwischen Kassel und Wiesbaden, wo es um den 10. Juli immer wieder schwere Regengüsse gab, sagte Peter Voss-Fels, Generalsekretär des hessischen Bauernverbandes, am Dienstag.

Einige Gerstenhalme seien von den Wassermassen platt auf den Boden gedrückt worden, so dass eine Ernte nicht mehr möglich sei. Hagel habe regional schweren Schaden im Raps angerichtet, weil die Schoten aufplatzten, die schwarzen Körner zu Boden fielen und dort keimten.

Mais und Rüben dagegen profitieren von dem Regen und der großen Wärme. «Die kommen ganz prächtig zurecht», sagte Voss-Fels.

Rund zehn Tage früher als sonst hat in Hessen die Weizenernte begonnen. Der milde Winter und das warme Frühjahr hatten die Entwicklung der Pflanzen begünstigt. Allerdings bringt Hessens wichtigste Ackerpflanze wegen der langen Frühjahrstrockenheit weniger Ertrag als im Rekordjahr 2013. Die Körner waren zu schnell gereift. Insgesamt werde eine durchschnittliche Getreideernte erwartet, sagte Voss-Fels. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus