Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.10.2015 | 12:25 | Ernte 2015 

Regenfälle verzögern Maisernte

Rendsburg - Die Maisernte in Schleswig-Holstein stockt.

Maisernte 2015
(c) proplanta
Nach den ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen sind die Böden an vielen Orten zu weich für die schweren Erntemaschinen. Aktuell seien erst 25 Prozent der Maisfelder abgeerntet, sagte Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer am Montag. «Im vergangenen Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt bereits alles abgeerntet.» Nach Angaben der Landwirtschaftskammer wurde Silomais in diesem Jahr auf rund 167 000 Hektar angebaut. «Die diesjährige Maisernte dürfte wohl nicht an die Rekordernte des Vorjahres anknüpfen», sagte Rixen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen