Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.08.2021 | 07:48 | Weinbau 2021 

Reifeentwicklung der Trauben hinter dem zehnjährigen Mittel

Bodenheim - In diesem Jahr liegt in Deutschland die Reifeentwicklung der Trauben gut zwei Wochen hinter dem zehnjährigen Mittel und entspricht eher dem Niveau der 1980er Jahre.

Weinbau im Jahr 2021
(c) proplanta
Darauf hat das Deutsche Weininstitut am Montag (23.8.) hingewiesen. Bis die Hauptweinlese in den Weinregionen beginnen könne, werde es voraussichtlich noch bis Mitte September und in den vom Riesling dominierten Regionen bis Ende September dauern, erklärte das DWI.

In dieser finalen Reifephase sei die Witterung ganz entscheidend für die Jahrgangsqualität. Sie sollte in erster Linie möglichst trocken sein und idealerweise in einen schönen Altweibersommer übergehen. Dann stehe einem qualitativ guten Weinjahrgang nichts entgegen. Bislang sei 2021 für die Weinerzeuger kein einfaches Jahr gewesen, stellte das Weininstitut fest.

Nachdem ein kühles und feuchtes Frühjahr für einen vergleichsweise späten Austrieb gesorgt und es anschließend in Baden und Württemberg teilweise noch Spätfrostschäden gegeben habe, seien die Reben im Juni so schnell gewachsen, dass die Winzer Mühe gehabt hätten, mit dem Aufbinden nachzukommen. Dennoch habe die etwas verspätete Rebenblüte zu einem vielversprechenden Fruchtansatz geführt.

Als problematisch habe sich die außergewöhnlich feuchte Witterung erwiesen, betonte das DWI. Sie habe einen enormen Infektionsdruck durch den „Falschen Mehltau“ mit sich gebracht, der in allen Anbaugebieten zu merklichen Schäden geführte habe und Ertragseinbußen zur Folge haben dürfte. Allerdings stelle sich die Situation bundesweit gesehen sehr heterogen dar. So hätten die enormen Wassermassen an der Ahr neben den Betrieben auch rund 10 % des 563 ha großen Anbaugebiets zerstört. Dennoch seien die Winzer dort zuversichtlich, von den unbeschädigten Weinbergen - auch dank der Solidarität aus der Weinbranche - einen guten Jahrgang 2021 einbringen zu können.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen