Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.04.2018 | 07:18 | Weinverkostung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Rekord-Weinprobe in NRW geplant

Nordheim am Main - Der kleine Weinort Nordheim am Main in der fränkischen Mainschleife will sein 1.100-jähriges Bestehen mit einem Rekordversuch feiern.

Weinprobe
Nordheim am Main gilt als die größte Weinbaugemeinde Frankens. Der 1.000-Einwohner-Ort liegt idyllisch in der Mainschleife auf einer Insel. Seit 1.100 Jahren schon. Das wollen die Winzer mit einem Rekordversuch und 1.100 Weinen feiern. (c) proplanta
36 Winzer des Ortes haben sich vorgenommen, die größte Weinprobe der Welt zu stemmen. Dafür wollen sie am Samstag mindestens 1.100 verschiedene Weine ausschenken. Diese werden nach Angaben des Touristikrates der Gemeinde auf einer langen Tischreihe präsentiert, die durch die gesamte Ortsmitte führt.

Die «Weinprobe der Superlative» sei beim Rekord-Institut für Deutschland offiziell angemeldet worden. Um allein mit den Tropfen der Weinbaubetriebe aus Nordheim am Main auf mindestens 1.100 verkostete Weine kommen zu können, werden auch echte Exoten ausgeschenkt.

«Für die Rekord-Weinprobe haben einige Winzer ihre Schatzkammern geöffnet und echte Raritäten herausgeholt», sagte Bürgermeister Guido Braun. Insgesamt werde es wohl Weine aus 35 Rebsorten geben - von Albalonga bis Zweigelt. Der älteste Wein ist ein 1969er.

Braun rechnet mit mehreren Tausend Besuchern. Gegen einen Eintrittspreis von 11 Euro können Gäste sich durch die Weine testen.

Nordheim am Main ist einer von zwei Orten, die auf der Maininsel bei Volkach im Landkreis Kitzingen liegen. Die Insel ist vom Weinbau geprägt und zudem von Weinbergen umrahmt. Am 21. April 918 beurkundete König Konrad I. die Schenkung zweier Weingärten zu Nordheim an das Kloster Münsterschwarzach. Dieses Dokument gilt als Nordheims «Geburtsurkunde».

Der 1.000-Einwohner-Ort gilt als Frankens größte Weinbaugemeinde. Fast alle beschäftigen sich Bürgermeister Braun zufolge mit dem Anbau der Trauben und sind regelmäßig in den Weinbergen unterwegs. Zudem gibt es in Nordheim am Main etwa 50 Winzerbetriebe, rund 300 Winzer liefern ihre Trauben an die Winzergenossenschaft des Ortes.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Weinfränkin schrieb am 18.04.2018 12:08 Uhrzustimmen(15) widersprechen(8)
Nordheim am Main ist ein wunderschöner Ort im fränkischen Weinland und wie hoffentlich viele Leute wissen, liegt Franken immer noch in Bayern und nicht in NRW.
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus