Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.10.2014 | 00:34 | Ernte 2014 

Rekorderträge in Mecklenburg-Vorpommern eingefahren

Schwerin - Im Sommer 2014 brachten die Landwirtschaftsbetriebe eine Ernte von 4,7 Millionen Tonnen Getreide und 1,1 Millionen Tonnen Raps ein.

Getreideernte Mecklenburg-Vorpommern 2014
(c) proplanta
Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, stellt der durchschnittliche Ertrag von 83,7 Dezitonnen pro Hektar bei Getreide einen neuen Spitzenwert für Mecklenburg-Vorpommern dar.

Auch für einzelne Getreidearten brachte die diesjährige Ernte Rekordleistungen. Allerdings wird die Freude der Landwirte darüber durch niedrige Erzeugerpreise getrübt.

Die Landwirtschaftsbetriebe ernteten in diesem Jahr von 558.900 Hektar Getreide, ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix. Die Gesamterntemenge betrug 4,7 Millionen Tonnen und übertraf damit den Rekord aus dem Jahr 2001 um 2,7 Prozent. Der Ertrag liegt um 6,4 Prozent über dem bisherigen Spitzenwert von 78,7 Dezitonnen pro Hektar, der erst im Vorjahr erzielt wurde.

Sowohl bei der Hektarleistung von 83,7 Dezitonnen (Deutschland: 78,4 Dezitonnen) als auch bei der Erntemenge liegt Mecklenburg-Vorpommern auf dem dritten Platz im Vergleich der Länder.

Auch bei Winterweizen, der Getreideart mit der größten Anbaubedeutung, übertraf die diesjährige Ernte mit 90,4 Dezitonnen pro Hektar das Vorjahresergebnis um 7,0 Prozent. Damit konnte sich der Nordosten gleichfalls auf dem dritten Platz einordnen (Deutschland: 86,7 Dezitonnen pro Hektar). Das trifft auch auf die Erntemenge von 3,1 Millionen Tonnen zu, das sind 11,4 Prozent der deutschen Winterweizenernte.

Spitzenwerte waren 2014 auch bei Wintergerste mit 80,9 Dezitonnen pro Hektar zu verzeichnen (bisher: 79,8 Dezitonnen im Jahr 2001), was gleichfalls zu einem dritten Platz im Ländervergleich reichte (Deutschland: 77,5 Dezitonnen pro Hektar). Auch Sommergerste setzte mit 57,6 Dezitonnen pro Hektar eine neue Bestmarke (bisher: 56,0 Dezitonnen im Jahr 1999). Gleiches trifft mit 66,6 Dezitonnen pro Hektar auf Triticale und mit 59,8 Dezitonnen pro Hektar auf Sommerweizen zu.

Auch in diesem Jahr bestätigte Mecklenburg-Vorpommern wieder seine Stellung als Rapsland Nr. 1 in Deutschland. Mit 1,1 Millionen Tonnen wurde so viel wie in keinem anderen Land geerntet und der bisherige Rekord aus dem Jahr 2009, die Erntemenge betreffend, leicht überboten.

Die diesjährige Rapserzeugung in Deutschland ist dadurch gekennzeichnet, dass zum ersten Mal in durchweg allen Ländern die Hektarleistungen im Mittel bei mehr als 40,0 Dezitonnen lagen. Durchschnittlich wurden 44,9 Dezitonnen erreicht. Mit 44,5 Dezitonnen pro Hektar in Mecklenburg-Vorpommern wurde der bisherige Spitzenwert von 45,1 Dezitonnen aus dem Jahr 2004 jedoch nicht übertroffen. (StatA-MV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken