Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.01.2015 | 07:36 | Zuckerrübenernte 2014 

Rekordjahr für Zuckerrüben in Hessen und Rheinland-Pfalz

Worms - Die Zuckerrübenanbauer aus Hessen und Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr eine Rekordernte verzeichnet.

Zuckerrübenernte Hessen 2014
(c) proplanta
«Der Ertrag liegt bei rund 87 Tonnen Rüben pro Hektar», sagte der Geschäftsführer des Verbands der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer, Christian Lang, am Donnerstag in Worms.

Das zehnjährige Mittel liege bei 65 Tonnen pro Hektar, in den letzten Jahren seien aber auch schon Erträge über 71 Tonnen eingefahren worden. Im Oktober hatte der Verband noch mit 83 Tonnen pro Hektar gerechnet.

Grund für den hohen Ertrag sei neben günstigem Wetter eine Rübensorte, die robuster gegen Schädlinge sei und nun vermehrt angebaut werde. Zuerst hatten der SWR und die «Allgemeine Zeitung» (Mainz) über die Rekordernte berichtet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend