Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.05.2023 | 17:54 | Frühkartoffelsaison 2023 

Rheinische Kartoffelkönigin eröffnete die Frühkartoffelsaison

Bonn - Die diesjährige Eröffnung der Frühkartoffelsaison fand im Rahmen der Höfetour in Kempen statt. Nicht nur die geladenen Gäste der Rheinischen Erzeugergemeinschaft Kartoffeln (REKA) und des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) tummelten sich schon früh auf dem Hof der Familie Birmes, sondern auch zahlreiche Besucher.

Frühkartoffelsaison 2023
Wahre Allrounder – Kartoffeln aus dem Rheinland. (c) proplanta
Traditionell wird an diesem Tag die Kartoffelkönigin der Vorjahre verabschiedet und die neue Rheinische Kartoffelkönigin vorgestellt. Anna Müller, Regentin der Jahre 2019 bis 2022, gab ihr Amt als Kartoffelkönigin nach einer ungewöhnlich langen Amtszeit mit etwas Wehmut ab. „Mir ist in all den Jahren überall eine Welle der Begeisterung entgegengekommen und meine Botschaft wurde immer positiv aufgenommen“, blickt Anna zurück.

„Ich wünsche Jule viel Spaß und Freude in ihrem Jahr als Kartoffelkönigin“. Mit diesen Worten übergab sie ihr Amt an ihre Nachfolgerin Jule Bonsels. Die 22-jährige meisterte ihren ersten offiziellen Auftritt mit Bravour. „In meiner Amtszeit als Rheinische Kartoffelkönigin möchte ich für die Qualität und Vielfalt der Kartoffel werben. Ich freue mich darauf, meine Freude an der Kartoffel an möglichst viele Menschen weitergeben zu können“, so die frischgebackene Königin. Jule will das kommende Jahr nutzen, um auf Erntedankfesten, Kartoffeltagen und anderen öffentlichen Veranstaltungen das Image des Allround-Talents Kartoffel aufzubessern.

Auf die neue Kartoffelkönigin wartet eine spannende Aufgabe Jahr. Die Eröffnung der Frühkartoffelsaison war erst der Anfang. Schon jetzt füllt sich der Terminkalender der neuen Königin mit Hoffesten und Presseanfragen. Als nächstes geht es für Jule Bonsels ins Ministerium nach Düsseldorf, wo traditionell Frühkartoffeln an die Ministerin übergeben werden.

Dankeschön und gute Wünsche gab es für beide Königinnen von Alois Keutmann, Vorsitzender der REKA Rheinland. „Mit Hilfe unserer Königinnen gelingt es, das verstaubte Image der Kartoffel langsam abzulegen.“ Dem schloss sich auch RLV-Präsident Conzen an. „Für mich ist es immer ein Höhepunkt im Kartoffeljahr, wenn ich mit zwei Königinnen gleichzeitig auf der Bühne stehen darf“, so Conzen.
RLV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken