Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.08.2011 | 02:29 | Anbauflächen 

Rheinland-Pfalz: Anbau von Sommergerste und Silomais ausgeweitet

Bad Ems - Sommergerste, die erstmals im letzten Jahr eine kleinere Anbaufläche als Winterraps aufwies, liegt in diesem Jahr im Ranking der Anbauflächen mit 44.500 Hektar (plus 8,4 Prozent) wieder vor dem Winterraps.

Gerste
Dieser wird aktuell von 43.900 Hektar (minus 4,1 Prozent) geerntet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass aufgrund des kalten und schneearmen Winters mehr Winterrapsflächen umgebrochen werden mussten als in den Vorjahren. Diese Flächen wurden mit Sommergerste und Silomais oder anderen Früchten bestellt, die erst im Frühjahr ausgesät werden. Sommergerste dürfte aber auch von dem knappen Angebot der letzten Jahre profitiert haben; die Mälzereien sind offensichtlich wieder bereit, höhere Erlöse zu zahlen.

Die nach wie vor wichtigste Getreideart ist Winterweizen. Seine Anbaufläche wurde um 2,3 Prozent auf 113.000 Hektar eingeschränkt. Damit ging der Anteil an der gesamten Getreidefläche (238.600 Hektar) geringfügig auf 47 Prozent zurück. Größere Anbaubedeutung kommt noch den Getreidearten Wintergerste (34.900 Hektar; minus 2,1 Prozent), Triticale (16.400 Hektar; minus 4,2 Prozent), Roggen einschließlich Wintermenggetreide (10.700 Hektar; minus 4,7 Prozent) und Körnermais (9.200 Hektar; plus 3,9 Prozent) zu.

Neben der Sommergerste nahm auch die Anbaufläche von Silomais zu. Hier war ein Anstieg um 5,2 Prozent auf 30.400 Hektar zu verzeichnen. Dies ist insbesondere in dem Bau weiterer Biogasanlagen begründet. Aufgrund der hohen Methanausbeute ist Silomais der wichtigste Einsatzstoff in diesen Anlagen. Vor dem gleichen Hintergrund ist die Ausweitung der Anbauflächen für Feldgras und Leguminosen (Hülsenfrüchtlern) zur Ganzpflanzenernte zu sehen. Sie werden zwischenzeitlich auf 15.300 bzw. 9.500 Hektar angebaut (plus 5,1 Prozent bzw. plus 12 Prozent).

Die Zuckerrübenfläche wurde um 8,5 Prozent auf 19.600 Hektar ausgeweitet, während der Kartoffelanbau mit 7.800 Hektar (plus 2,5 Prozent) im Umfang nur leicht zunahm. (statistik.rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken