Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.04.2015 | 11:45 | Spargelernte 2015 

Rheinland-Pfalz: Spargel in Sicht

Mainz - Hoffnungsschimmer für Spargelfans: Fachleute rechnen damit, dass Anfang kommender Woche größere Mengen des Stangengemüses aus rheinland-pfälzischem Anbau auf den Markt kommen.

Spargelernte Rheinland-Pfalz 2015
Nach stürmischen Tagen und kalten Nächten: Endlich ist auch in Rheinland-Pfalz der Spargel in Sicht. Mit dem Erntebeginn werden die Preise für die köstlichen Stangen vermutlich auch sinken. (c) proplanta
Bei optimaler Witterung könne das bereits am Wochenende der Fall sein, teilte der Bauern- und Winzerverband (BWV) Rheinland-Pfalz Süd auf Anfrage mit. Auch die Preise würden dann voraussichtlich etwas sinken. In der Pfalz wird die Saison offiziell am kommenden Freitag (10. April) eröffnet. Spargel wird im Land auf rund 1.000 Hektar angebaut, etwa zwei Drittel in der Pfalz und ein Drittel in Rheinhessen.

Einen Rückschlag hatte es in der Osterwoche gegeben, als der Orkan «Niklas» auch vor der Folie der Spargelbauern nicht haltgemacht hatte. «Es gab Schäden hauptsächlich bei Anbausystemen mit Tunnel, da ist die Angriffsfläche größer», sagte ein BWV-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Unter Tunneln aus Kunststofffolie gedeiht das Stangengemüse schneller - diese Art des Anbaus wird vor allem für den ersten Spargel des Jahres eingesetzt.

Ein weiterer Grund für den verzögerten Ernteauftakt sind die niedrigen Nachttemperaturen, die stellenweise noch unter dem Gefrierpunkt liegen. Für das Wachstum sei das Gift, teilte der Verband mit. Der Spargeldamm, in dem das Gemüse sprießt, kühle dann aus. Bis er tagsüber die für gutes Wachstum benötigten zehn Grad erreiche, dauere es zu lange.

Wie sich der zum Jahresbeginn eingeführte Mindestlohn auf den Spargelpreis auswirken werde, sei noch kaum abzusehen - das hänge entscheidend von der Erntemenge ab. «Der eigentliche Sprung war gar nicht so hoch», sagte ein BWV-Sprecher mit Blick auf die Arbeitslöhne. Für viele Betriebe sei die Dokumentationspflicht die größere Herausforderung: Sie müssten jetzt die Arbeitszeiten der Erntehelfer dokumentieren, die zuvor im Akkord gearbeitet hätten. Beim Spargel machen Löhne laut Deutschem Bauernverband etwa 60 bis 80 Prozent des Verkaufspreises aus. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

 Spargelsaison in Hessen eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich