Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.08.2020 | 15:33 | Trinkhalm vom Acker 

Roggenstrohhalme: Eine Alternative zu Plastik-Trinkhalmen?

Lübeck - Jahrzehntelang waren bunte Trinkhalme aus Plastik im Cocktail, Eisbecher oder auf dem Kindergeburtstag eine Selbstverständlichkeit.

Strohgarben
Strohhalme sind schon lange nicht mehr aus Stroh, sondern aus Plastik. Die sind ab Juli 2021 verboten. Eine Unternehmerin aus Lübeck bietet eine Alternative, die auf dem Acker wächst - Trinkhalme aus Roggenstroh. (c) proplanta
Ab Juli 2021 sind die Plastikröhrchen in Deutschland und vielen anderen Ländern Europas jedoch verboten - aus Umweltgründen. Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Reihe von Alternativen, zum Beispiel Trinkhilfen aus Metall, Glas, Papier oder Bambus. Ein kleines Lübecker Unternehmen bietet eine weitere Option, die auf dem Acker wächst - Trinkhalme aus Roggenstroh.

«Ich habe mich immer gefragt, warum Strohhalme so heißen, obwohl sie eigentlich aus Plastik sind», sagt Firmengründerin Marie-Luise Dobler. Als sie vor rund 20 Jahren die Strohmi GmbH gründete, war Nachhaltigkeit für die meisten Menschen noch kein Thema. «Ich wurde belächelt und bekam keine Kredite», erinnert sie sich.

Heute baut das Unternehmen auf einer zwei Hektar großen Fläche bei Lübeck eine spezielle Bio-Roggensorte mit besonders langen und stabilen Halmen an. Bei der Ernte schneidet ein Mähdrescher die Ähren möglichst hoch ab. Anschließend kappt und bündelt ein Mähbinder das Stroh, das dann von Hand zu Halmen geschnitten wird. «Das Getreide wird zu Mehl und die Strohreste werden gehäckselt und als Einstreu für Tiere verwendet. Es wird nichts verschwendet,» sagt Dobler.

Rund zwei Millionen Naturstrohhalme produziert das Unternehmen nach eigenen Angaben im Jahr. «Das Verbot von Plastiktrinkhalmen hat zu einem enormen Anstieg der Nachfrage geführt», sagt Dobler. «In den vergangenen Monaten ist der Absatz allerdings stark eingebrochen, da Bars und Restaurants in der Corona-Pandemie geschlossen hatten und Großveranstaltungen ausgefallen sind», sagt sie. Kunden von Strohmi sind hauptsächlich Gastronomiebetriebe im In- und Ausland.

Die EU hat Ende 2018 ein Verbot von Einweg-Plastikartikeln beschlossen. In Deutschland soll das Verbot im Juli 2021 in Kraft treten. Betroffen sind neben Trinkhalmen auch Produkte wie Wattestäbchen, Plastikgeschirr, Rührstäbchen, Luftballonstäbe sowie Styroporbehältern für Essen zum Mitnehmen. Ziel ist es nach Angaben des Bundesumweltministeriums, den Verbrauch von Artikeln aus Einwegkunststoff zu reduzieren, die Ressource Kunststoff besser zu bewirtschaften und das achtlose Wegwerfen von Abfällen in die Umwelt zu begrenzen.

In der gesamten EU werden jährlich mehr als 36 Milliarden Trinkhalme verwendet, schätzte die in Brüssel ansässige Umweltschutz-Dachorganisation Seas at Risk im Jahr 2017. Auf dem Markt gibt es inzwischen zahlreiche Alternativen zu Plastiktrinkhalmen, unter anderem wiederverwendbare Röhrchen aus Glas oder Edelstahl sowie Halme aus Weizen, Stärke oder Silikon. Das Start-up Wisefood mit Sitz in Garching hat bereits 2016 einen essbaren Trinkhalm aus Apfeltrester - einem Abfallprodukt der Apfelsaftproduktion - entwickelt.

All diese Konkurrenz fürchtet Dobler nicht. «Wir verwenden nur Roggenlangstroh, das wir unter Bio-Bedingungen auf eigenen Flächen anbauen», sagt sie. Die Umweltschutzorganisation BUND ist mit den Alternativen nur bedingt zufrieden. «Trinkhalme aus organischem Material sind aus unserer Sicht schon mal besser als solche aus Materialien, bei deren Produktion viel Energie verbraucht wird, beispielsweise Edelstahl», sagt der Geschäftsführer des BUND Schleswig-Holstein, Ole Eggers. «Doch am besten wäre es, ganz auf Trinkhalme zu verzichten.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 NRW-Landwirte steigen wegen Trockenheit vermehrt auf Roggen um

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend