Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.05.2022 | 00:46 | Weinbau 

Rotwein-Anbau im Elbtal legt zu

Weinböhla - Das sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth reagiert auf den Klimawandel und erweitert den Anbau der Rotweinsorte Pinotin.

Rebenpflanzung
Mehr Rotwein aus dem Elbtal - Wackerbarth baut Pinotin-Reben an. (c) proplanta
Auf einer 1,9 Hektar großen Fläche, auf der früher die weiße Sorte Kerner angebaut wurde, wachsen künftig 8.000 Pinotin-Reben, gab das Weingut am Donnerstag bekannt. «Diese moderne pilzwiderstands- fähige Rotweinsorte kreuzte der Schweizer Rebenzüchter Valentin Blattner vor 21 Jahren aus dem Spätburgunder. Ähnlich wie dieser treibt Pinotin spät aus und ist damit nicht stark frostgefährdet.

Die Neuzüchtung verspricht auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen robuste Erträge», hieß es. Im Glas erinnere der Wein an Spätburgunder, er habe jedoch mehr Farbdichte und Aromen von Waldfrüchten.

Wackerbarths Winzer hatten 2021 schon einmal in Diesbar-Seußlitz eine 0,8 Hektar große und frostgefährdete Lage mit 3.500 Pinotin-Rebstöcken neu aufgerebt. Mit einem Versuchsanbau auf dem Johannisberg in Radebeul - 6.500 Rebstöcke der französischen Rotweinsorte Gamayhabe - habe man zudem einen weiteren Impuls für die Entwicklung des sächsischen Rotweins gegeben, teilte das Unternehmen weiter mit.

Bevor die jungen Reben ihr volles Rotweinpotenzial zeigen könnten, sei aber Zeit und Geduld gefragt. Erst 2024 oder 2025 werde man wohl die ersten Rotweintrauben der neu gepflanzten Reben lesen.

Nach Angaben von Wackerbarth sind die ersten Folgen des Klimawandels im Elbtal bereits spürbar. «Es wird wärmer und sonniger.» Die Durchschnittstemperatur im Raum Dresden und Radebeul sei zwischen 2015 und 2020 im Vergleich zum langjährigen Mittel (1981 bis 2010) von 9,4 auf 10,7 Grad Celsius gestiegen, die Dauer des Sonnenscheins haben sich im gleichen Zeitraum von 1660 auf 1920 Sonnenstunden erhöht.

Damit gehöre die Sächsische Weinstraße schon heute zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands. In den sächsischen Weinbergen könnten somit schon bald weitere Spitzenrotweine reifen. Bisher seien rote Trauben in Sachsen nur auf 18 Prozent der Rebfläche zu finden.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken